werden wir abgehört?

8 Antworten

Smartphones haben entweder den Apple internen Sprachassistenten, oder eben Google drin, wird das nix EXPLIZIT vom Nutzer geblockt, ist der quasi dauerhaft auf Stnadby, muss ja mitkriegen, wenn wer "Google" oder so sagt.

Ist mit dem Echo von Amazon ("Alexa") genauso.

Also ja, wir werden abgehört, weil wir es so WOLLEN.

Hallo backagain,

alle hören dich ab. Du bist eben eine ungemein interessante und wichtige Persönlichkeit, das stellst du ja selbst nicht in Abrede. Ist aber doch nicht schlimm. Es ist doch nett, dass dir personalisierte Werbung geschaltet wird. Ich freue mich dann immer.

lg yours u

Kann auch selektive Wahrnehmung sein.

Bei mir fällt mir das immer auf, wenn ich ein neues Auto gekauft habe. Plötzlich fahren gefühlt auch 90 % aller anderen dasselbe Modell ...

Man beschäftigt sich halt unbewusst mit irgendetwas und zufällig passiert ein Ereignis, dass dazu passt. Das fällt einem (unbewusst) auf. Beim nächsten Mal fällt einem das schon stärker auf, usw. Aber ist eben doch alles nur Zufall letztenendes.

Lovinyounot  30.08.2023, 07:42

Nein es ist wirklich so

Dein Mikrofon an deinem Smartphone nimmt elekronische Wellen auf (genau wie es beim Telefonieren funktioniert). Da es nun leider heutzutage so ist, dass es keine Mic-Kill Funktion gibt (Mikrofon komplett aus; nicht abhörbar), hört es dauerhaft zu. Diese elektronischen Wellen verarbeitet ein Algorithmus in Daten und speichert sie unter deinem (Smartphone-) Profil. So kann dir dementsprechend Werbung geschalten werden. Es gibt Tests, die genau das veranschaulichen, ich will mich aber nicht auf bestimmte Unternehmen hier festlegen, darüber müsstest du dich selbst informieren (Gibt sowieso niemand zu).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich wird man abgehört. Das ist auch schon seit vielen Jahren bekannt. Bei einzelnen Apps müsste man extra das Mikro ausstellen, aber dann kann man meist auch nicht die App nutzen.

Man muss halt in den AGBs aufpassen und welche Zugriffe man erlaubt wenn man das nicht will.