Werden Vignetten kontrolliert?

8 Antworten

Auf den Überkopfwegweisern hängen Kameras die das Kontrollieren. Spätestens ab diesem Jahr.... jetzt kann man ja die Vignette auch übers Internet kaufen und das Kennzeichen wird dann gescannt soweit ich das mitbekommen habe.

Jack98765  26.09.2017, 13:54

Ab 2018 kann man sich entscheiden ob man noch klebt oder eine E-Vignette kauft. Das Problem ist, dass diese erst 17 Tage nach dem Kauf gilt, da auch hier das 14-tägige Rückgaberecht lt. Fernabsatzgestz gilt.

Interessant also in erster Linie bei Jahresvignetten, für Wechselkennzeichenfahrer oder wenn man weiß, dass man sich unterm Jahr ein neues Auto zulegen möchte.

Richtig ist somit auch, dass ab Dezember flächendeckend kontrolliert wird und somit niemand mehr ohne die Maut bezahlt zu haben über die Autobahn fahren kann.

Es ist nicht sehr lustig, ohne (fest angeklebte und gültige) Vignette erwischt zu werden. Ich war einmal dabei, als ein türkischer Kleinbus auf einem Autobahnparkplatz von Organen der Asfinag (österr. Autobahngesellschaft) kontrolliert wurde.

Er musste die Vignette kaufen und vor Ort € 500,- Strafe zahlen, sonst hätte er das Auto stehen lassen müssen. Und da ist er noch glimpflich davon gekommen.

Die Strafe kann mehrere tausend Euro betragen, und wenn man die Vignette in Betrugsabsicht nicht fest, sondern ablösbar (z.B. mit Klebefilm) anklebt, hat man auch noch ein Strafverfahren wegen Betrugs am Hals.

Jack98765  26.09.2017, 13:45

Die Strafe vor Ort für einen PKW beträgt 120 € und Fahrzeuge über 3,5 t benötigen die Go-Box.

manni94  26.09.2017, 13:52
@Jack98765

Vielleicht haben sie das in den letzten Jahren geändert. Der Türke hat jedenfalls damals die Vignette kaufen und € 500,- Strafe zahlen müssen. Vielleicht wurde er auch noch wegen eines anderen Delikts belangt. Ich stand nur dabei und habe gewartet, weil ich sie dann zum Quartier lotsen musste.

Jack98765  26.09.2017, 13:59
@manni94

Waren sicher andere Mängel dabei, wie z.B. die Ladungssicherung vielleicht.

Die Strafe für die fehlende Vignette hat immer 120 € betragen, außer man wurde gefilmt. Dann ist das aber ein anderes Verfahren und es kostet 300 bis 3.000 € und kann von der zuständigen Bezirkshauptmannschaft bzw. dem Magistrat beliebig festgelegt werden.

Es wird auch von Brücken herab geprüft. Du kannst es natürlich auch ohne Vignette probieren. Die Strafen sind allerdings erheblich. Musst Du für Dich selbst entscheiden.

Du hattest zuvor ganz einfach riesigen Dusel, denn das wird durchaus überprüft und die horrenden Strafen stehen in keinster Relation zum Anlass! Selbst auf einmaligen Kurzstrecken durch Austria besorge ich mir stets die 10-Tages-Vignette, was soll's? Hauptsache, du kommst stressfrei ans Ziel. LG ;-)

Solange du nicht auf der Autobahn fährst (Schweiz) gibt es keine Probleme. Die Vignetten braucht es für normale Strassen nicht.

Auf den Autobahnen wird immer wieder kontrolliert und auch gebüsst...