Zahlungsaufforderung - Ersatzmaut (gültige Vignette noch immer am Fahrzeug)

4 Antworten

Ruf doch mal bei der Asfinag an: 0800 400 12 400 (http://www.asfinag.at/service-center - die Rufnummer soll auch aus Deutschland heraus kostenfrei funktionieren).

Wenn es tatsächlich ein Fehler war, denke ich mal, dass die sagen, du sollst ein Foto der Vignette am Fahrzeug bzw. eine Kopie des Kaufbeleges zumailen oder so.

Hab gerade das ASFINAG Service Center under der +43(1) 81117 120644 angerufen und sie haben wohl ein Foto wo man eindeutig erkennen kann dass ich die alte Vignette von der Hinfahrt noch in Graz drauf hatte. Könnte leider stimmen, aber eigendlich mach ich das spätestens an der Grenze (erste möglichkeit).

Kann mich nicht errinern wann ich die alte durch die neue ersetz hab. Normalerweise mach ich das noch in Kroatien, da ich auf der Hinfahr beide Vignetten kaufe. Komisch dass es nach Graz auf der A9 richtung Deutschland keine weitere Kamera gibt die meine gültige Vignette erfasst hat. Ich würde die Vignette nicht jetzt an der Scheibe kleben haben hät ich sie nicht auf der Fahrt geklebt!

Trotzdem meinten sie jetzt im Gespräch, dass es nur Zähl, dass ich keine Gültige Vignette an der Scheibe hatte an Zeitpunkt des Kontrolieren. :( Obwohl ich im besitz ein für den Zeitraum gültige Vignette war/bin, die ich 3 Wochen zuvor gekauft hab und sehr wahrscheinlich in paar km nach der Kontrole auf die Scheibe geklebt hab und die restlichen 250km dürch Östereich mir ihr gefahren bin.. :(

120€ find ich viel zu viel

andrea2405  08.11.2012, 21:51

Das ist leider so ... auch wenn du eine gültige Vignette vorzeigen kannst, sie aber nicht geklebt hast, zahlt man Strafe. Blöd gelaufen, aber so ähnliche Erfahrungen muss wohl fast jeder machen - um dann vielleicht daraus zu lernen.

0800 400 12 400 ruf hier mal an und fotografiere schon mal die plakette und entferne sie nicht

Ich hab die 120€ noch vor Wochen bezahlt. Zum ersten und letzten Mal hoffentlich. Ab jetzt kauf ich meine Vignetten (Österreich und Slowenien) online über den Adac Online Shop, somit kann ich mir das Anhalten und Warten ersparren.

In Deutschland tanken, VIgnetten draufkleben, und bis Kroatien ohne Anhalten durchfahren! ;)