Werden Überschriften/Namen in Satzform grammatikalisch angepasst?

3 Antworten

Hallo Interskeptor!

Ich würde da zwischen zwei Dingen unterscheiden: Handelt es sich um einen feststehenden Titel im Sinn eines Namens wie z.B. der Buchtitel "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand", wirst Du ihn immer wörtlich, ohne Deklination benutzen.

In Deinem Fall aber, wo es sich ja um eine Beschreibung handelt, sollte man deklinieren.

Gruß Friedemann

Sicher, es muss grammatikalisch richtig aufgegriffen werden, z.B. "des Werkzeugs".

Es muss schon in den Satzbau passen, also nimm den Genitiv. Wenn du das nicht machen möchtest, dann setz den gesamten in Anführungszeichen.

Interskeptor
Fragesteller

@ CharaKardia: Danke! D.h. wenn ich *mit* Anführungszeichen schreiben würde, ist es deiner Meinung nach auch richtig?

so:
Bei unsachgemäßer
Verwendung des "Werkzeug zur Entfernung von Nägeln®" kann BAUMARKT nicht haftbar gemacht werden.