Werden Tiere für Leder getötet?

7 Antworten

Leder von Rindern, Schweinen , Schaf bzw ihre Häute sind ein Abfall bzw Nebenprodukt der Fleischindustrie. Solche Tier allein für Leder züchten würde sich nicht lohnen. Getötet werden müssen die Tiere natürlich ja . Gerbereien enthalten die Häute aber von den Schlachthöfen oft über Zwischenhändler. Man kann darüber streiten aber wenn man solche Tiere tötet ist es besser viele Teile zu verwenden nicht nicht fast alles zu entsorgen. Auf Krokodilfarmen werden viele Krokodile für Leder gezüchtet aber auch das Fleisch wird verwendet. Ob man dafür oder dagegen ist muss man für sich entscheiden aber zumindest haben die Farmen die Jagd auf wild Lebende Tiere unrentabel gemacht

Bei Kuh- oder Schweineleder werden die Tiere wohl nicht "extra dafür" getötet, da diese Tiere ohnehin in großen Mengen zur Nahrungsgewinnung getötet werden, so dass es genug Häute gibt, die zu Leder verarbeitet werden können.

Aber bestimmte Pelztiere (die nicht aufgrund der Jagd ohnehin anfallen wie Fuchs oder die nicht als Nahrungsmittel gezüchtet werden wie Kaninchen, Schaf etc.) werden extra für den Pelz gezüchtet.

Wie das mit Schlange oder z.B. Alligator ist, ist schwer zu beurteilen. Es werden z.B. in Florida (wo es neben frei lebenden Alligatoren auch einige Alligatorfarmen gibt) auch Alligatoren gegessen.

OSAKATOSUTO  01.12.2019, 16:55

Schaf? Das Fleisch vom Lamm ist sehr beliebt!

Wenn die Tiere eh geschlachtet werden, wird die Haut weiterverwendet. Mit Zuchttieren hat man sich gewaltig reduziert.

nein .... Tiere werden komplett verwertet … Ausnahmen gibt es natürlich überall ….

Vielleicht nicht extra dafür. Aber überlebt haben sie das definitiv nicht