werden tief klingende oder hochklingende Wörter besser gehört?

3 Antworten

Tief klingende und hoch klingende Wörter sind als Kategorie viel zu undifferenziert.

Allgemein werden tiefe Frequenzen besser gehört und in tiefen Frequenzen kann auch besser differenziert werden. Nun gibt es tiefe Stimmen und hohe Stimmen; auch die Laute verteilen sich auf alle Frequenzen.

Es hängt also davon ab, welche Stimme welche Wörter spricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Tonhöhe ist unsere Wahrnehmung der Frequenz von Druckwellen in der Luft. Die Frequenz kann fast unbegrenzt variieren, Ton ist das Frequenzband, das unser Gehör überspannt (obwohl wir Frequenzen knapp unterhalb und oberhalb unseres Hörvermögens als Infra- und Ultra-Ton bezeichnen). Wenn wir uns unsere Hörspanne als ein Klavier mit 10 Oktaven statt der üblichen 7 vorstellen, wäre der mittlere Punkt die C6 (1000 Hz). Unsere Stimme und Sprache haben eine Tonhöhe, die ein paar Oktaven darunter liegt, aber höhere Obertöne und Geräusche enthält, die für die Sprache wichtig sind. Unser Gehör ist am schärfsten bei Frequenzen um 3000 Hz, was nicht weit vom Mittelpunkt entfernt ist, aber dennoch auf der höheren Seite liegt - was die Antwort ist.

Wir können tiefe Töne etwas besser wahrnehmen als hohe Töne. Grundsätzlich können wir beide Töne gut wahrnehmen.

jaygolke
Beitragsersteller

Danke aber wieso?können wir tiefe töne besser hören?

Liebe Grüße

oetschai  17.02.2021, 10:34

...behauptet wer?

Die Sinneshärchen im Innenohr sind am empfindlichsten im Bereich der "Sprache" (zwischen etwa 300 - 4000Hz).