Werden Stacheln in der Hand automatisch „rausbefördert“?

7 Antworten

Entweder verkapseln sie sich und bleiben dann drin ohne zu stören oder es gibt eine leichte Entzündung und sie eitern mehr oder weniger raus.

Wenn es ganz blöd läuft kann aber auch eine heftige Infektion bis Sepsis entstehen.

Hängt davon ab wie fit das Imunsystem ist und wo genau der Fremdkörper rein sticht.

Ich habe mit Brombeergestrüpp viel zu tun, und da kann es immer wieder vorkommen, daß so eine Stachel mal abbricht und die Spitze in der Haut mit meinen Mitteln nicht mehr rauszukriegen ist.
Das tut ein bißchen weh und wird ein bißchen dick.
Aber ich verlasse mich da auf mein Immunsystem, und das verging alles immer wieder von selber.
Die verletzte Haut erneuert sich von innen heraus, und dadurch, vermute ich, wird der Fremdkörper irgendwann unmerklich abgestoßen.
Wenn es zu dick wird, hat meine Ärztin mir mal gesagt, kann man eine Salbe anwenden, die nennt sich Zugsalbe.


Karpador729 
Beitragsersteller
 20.08.2021, 14:31

Danke für die Info

0

Sie kommen nicht unbedingt raus aber sie wachsen fest und verschwinden quasi wenn es nich zu groß ist wird es in ein paar Woche weg sein ich habe theoretisch auf 1000 Splitter in der Hand die ich nicht rausholen konnte


Karpador729 
Beitragsersteller
 20.08.2021, 14:21

Ok danke für deine Antwort

0

In der Regel ja, sie können sich aber auch entzünden.


Karpador729 
Beitragsersteller
 20.08.2021, 14:19

Ok danke für die Antwort

0

Das kann sehr lange dauern. Nimm eine Nadel und hol sie damit heraus.