Werden sich Hochspannungsleitungen auf Handyempfang auswirken?

3 Antworten

Nein, das ist sehr unwahrscheinlich. Die Leitungen sind viel zu dünn, um abschirmend zu wirken, und die Felder haben völlig unterschiedliche Frequenzen, das kann keinen Einfluss haben. Sonst müsstest du wegen jedem vorbeifahrenden Auto die gleichen Sorgen haben (die schirmen übrigens viel besser ab).

glaub kaum.bei dem geringen abstand handelt es sich vermutlich um eine 20kv leitung denn wenn höher wäre ein größerer abstand pflicht.hatte mein ganzes berufsleben damit zu tun,handy ging immer an den leitungen ohne störung.mit handy wurden doch alle absprachen getroffen um arbeiten durchzuführen

Dodah54
Beitragsersteller

danke, doch was sind 1 kv ( 1kilovolt / 1000 Volt)? Ich werde den Vermieter / Makler über die Spannung, die dort verläuft, befragen.

wollyuno  18.09.2021, 08:55
@Dodah54

sieht man an der isolatorlänge,bei 1kv so 10cm,20kv 21cm,110kv 1m10

Nicht zwangsläufig. Hängt vom Standort des Handys und des Mobilfunkmastes ab im Verhältnis zur Leitung. Probiere es aus, geh hin und check das Netz. Und für Wichtiges gibts Festnetz.