Werden schrottautos aus den USA Kanada nach Afrika impotiet?

2 Antworten

Es werden immer mal wieder Karren aus dem USA über den Tümpel in Richtung Afrika geschippert.

Allerdings landen viele tatsächlich auch mal hier in Deutschland oder in anderen europäischen Ländern.

Teilweise kommen die sogar in östliche Regionen die auch den zum Teil wirklich stark beschädigten Fahrzeugen wieder ganze machen. Und das sogar zum Teil richtig gut. Der deutsche TÜV würde aber wahrscheinlich die Hände über den Kopf zusammenschlagen.

Habe das mal bei einem M 3 gesehen. Das Teil hatte einen massiven Heckschaden. Aber bei dem haben die dann aus zwei wieder einen 3er gebastelt. Da wurden einfach mal beide Karren knapp hinter der B-Säule getrennt.

Schön einmal quer durch's Dach und Bodenblech. Dann wurde das Vorderteil wieder mit dem neuen Heck zusammen geschweißt. Rein optisch von außen hat man nichts gesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Problem ist dass in vielen afrikanischen Ländern Autos mit Motoren über 2 Liter Hubraum hoch besteuert werden. Daher sind die Aufkäufer am Ehesten an Autos mit unter 2 Litern Hubraum interessiert die sie überall in Afrika los werden.

Da sind US-Schüsseln mit reiesigem Hubraum erst mal komplett uninteressant.