Werden Pferde für Pferdefleisch extra gezüchtet oder sind es nur Tiere die niemand mehr haben will?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Pferd bekommt einen sog. Equidenpass: http://www.pferd-aktuell.de/Pferdeeintragungen-.68.23828/index.htm?backNode=68

Der Besitzer muss sich bei den Eintragungen u.a. dafür entscheiden, ob sein Pferd später einmal "zur Schlachtung bestimmt" oder nicht ist. Diese Auswahl kann später nicht mehr zurückgeändert werden.

Nur wenn dort eingetragen ist, dass es nicht geschlachtet werden darf, sind bei Krankheiten/Verletzungen... alle Medikamente u. Impfungen zugelassen. Das Lebensende des Tieres wird dann aber für den Besitzer u.U. teuer, anstatt dass er noch Geld dafür bekommt. Ein Pferdeliebhaber wird dies aber in Kauf nehmen.

In Ungarn gibt es aber auch spezielle Pferdefarmen die zum Fleischerwerb gedacht sind.

ungererbad  05.10.2009, 21:27

Danke für diese Antwort!

chrissy2201  05.10.2009, 21:28
@ungererbad

na also endlich mal jemand der es auch kennt und weiß das es zuchtbetriebe dafür gibt

Daß es in Deutschland Betriebe gibt, die Pferde ausschließlich für den Metzger züchten ist wohl nicht richtig. Aber neben den erwähnten Beispielen der Hafis mit Stutenmilch gibt es sehr große Vollblutzüchter, die Rennpferde (Gallopper) züchten. Alle dort überzähligen, d.h. nicht als für den Profisport geeigneten Pferde, gehen dort sehr schnell zum Schlachter. Jeder der gerne ungarische Salami mag, ißt Pferdefleich. Dort gibt es auch spezielle Pferdezuchtbetriebe für Schlachtpferde. Ob das "schlimm" ist muß jeder selbst entscheiden. Unsere eigenen Pferde dürfen nicht geschlachtet werden aber hauptsächlich auch desalb, weil wir im Ernstfall keinerlei Einschränkungen in der Medikamentation haben wollen. Daß dann ein getötetes Pferd nochmals kostet (Entsorgung) muß einem dabei bewußt sein. Nicht das Schlachten ist nach meiner Meinung das Problem, sondern die Haltungsbedingungen. Darüber wurde weiter oben schon einiges geschrieben! Profizüchter leben eben von den Pferden. Da reicht eben nicht der Erlös durch die Pferde im Freizeitbereich alleine. Immer muß wirklich alles was in einem großen Zuchbetrieb so anfällt optimal verwertet werden - eben auch das Pferdefleisch. Man sieht das dort auch viel weniger emotional als hier diskutiert. Alles andere ist Philosophie (töten von Tieren) oder eben auch einfach "Geschäft". Auch sollte nicht vergessen werden, daß Pferdefleisch gesund ist (mager etc....aber das führt hier wohl zu weit). Wegen der emotionalen Ablehung in Deutschland gibt es nur noch wenige Pferdemetzger - das war vor einigen Jahrzehnten ganz anders!

Es gibt Ställe die speziallisiert sind auf Stutenmilch. Die haben hauptsächlich Haflinger, leider werden die überschüssigen Fohlen geschlachtet. Ansonsten werden meist Reitpferde geschlachtet die niemand mehr haben will weil unreitbar oder krank. Allerdings dürfen diese dann keine Medikamente mehr in der letzten Zeit bekommen haben. Im Equidenpass kann jeder Pferdebesitzer eintragen dass sein Pferd nicht geschlachtet werden darf. Allerdings ist dann im Falle einer notwendigen Tötung auch nur noch die Einschläferung erlaubt. Dabei dürfen die Tiere dann nur noch über die Tierkörperverwertung "entsorgt" werden. Auch nicht schön, da ist der Gedanke dass das Fleisch noch sinnvoll genutzt wird gar nicht mehr so schlimm

Nicht in Deutschland und nicht auf Höfen. Und schon gar keine Pferde- "Zuchten". Die Haltung von Pferden in Ställen wäre viel zu teuer und aufwendig, um profitabel zu sein.

Allerdings gibt es vor allem in osteuropäischen Ländern viele Pferdefarmen, wo die Pferde vermehrt (nicht gezüchtet) werden und auf sehr großen Ländereien frei gehalten werden, bis sie groß genug sind und genug Fleisch angesetzt haben, also schlachtreif sind.

Ich persönlich habe nichts gegen das Schlachten, wenn die Haltungsbedingungen bis dahin einigermaßen ok sind und das Schlachten "human" gestaltet wird. Ich esse auch meine eigenen Hühner (jawoll, schlachte auch selbst), die ich seit ihrem allerersten "piep" kenne! Besser ein kurzes schnelles Ende als ein rumdoktorn an einem leidenden Tier, das nur noch Schmerzen hat und aus falsch verstandener Tierliebe mit einer Therapie nach der anderen gequält wird (auch erlebt habe).

meines Wissens nach sind das alte, ungewünschte oder verletzte Pferde.

chrissy2201  05.10.2009, 21:14

blödsinn...wer will altes pferdefleisch...ist vielleicht der fall wenn es jungtiere sind die einen unfall haben.

Giggil  05.10.2009, 21:14

aber nicht nur, ich esse zwar kein Pferdefleisch aber ich könnte mir vorstellen das alte Pferde nicht unbedingt so gut schmecken... wie bei anderen tieren auch, aus den alten wird "nur" suppenfleisch