Themenspecial 21. August 2024
Themenspecial: Naturschutz und planetare Gesundheit 🌍
Alles zum Themenspecial

Werden Pandas den Klimawandel überleben?

3 Antworten

Hallo IncelGirl18,

Das hängt davon ab, ob Menschen Pandas als ausreichend schützenswert ansehen. Sie hierzu meine Antwort zu https://www.gutefrage.net/frage/was-macht-eine-art-schuetzenswert#answer-559234674

Dafür: Als Logo der WWF und paradigmatisch charismatische Spezies haben Pandas gute Überlebenschancen. Fun Fact: Alle Pandas der Welt gehören der Volksrepublik China. Da sie so knuffig und toll sind und zusätzlich einen völkerverständigenden Nutzen haben (siehe 'Panda-Diplomatie), gehe ich davon aus, dass es sie noch länger geben wird.

Dagegen: Den Klimawandel wird es noch für mindestens mehrere Jahrhunderte, wahrscheinlich Jahrtausende, vielleicht noch länger geben. Geopolitische Machtverhältnisse operieren in weitaus kürzeren Zeitintervallen.

Glaube nicht, da sie ja bereits schon längere Zeit vor dem Aussterben bedroht sind.

Ihre Knuffigkeit wird sie vom Ende bewahren.

(Its not over for them)