Wann werden Pakete hauptsächlich transportiert?

8 Antworten

Im Paketgeschäft werden im Normalfall die Pakete im laufe des Tages, meisst am Nachmittag bei den Absendern abgeholt. Wenn ein Privatkunde das Paket in einer Postfiliale oder in einem Paketshop abgegeben hat dann entsprechen die Filialen im Tranportzyklus den Absendern.

Die Pakete müssen innerhalb eines bestimmten Zeitfensters beim Ortsnahen Umschlagslagers, DEPOT genannt, ankommen damit sie auf große LKW, meisst Hängerzüge, verladen werden können. Diese fahren dann zu einer festvereinbarten Zeit los um innerhalb eines festgelegten Zeitfensters bei einem Zentralen Umschlagslager (Normalerweise in der Mitte Deutschlands) die Ladung zu entladen.

Während die Fahrer dort Ihre obligatorische Pause einlegen werden die Pakete entladen sortiert und auf die LKW verladen die wieder zurrück ins eigene Depot fahren.

Früh morgens kommen die Fahrzeuge mit der neuen Ladung in Ihrem Depot an wo bereits die kleinen Auslieferfahrzeuge warten um die Pakete für die Zustellung an die Empfänger zu übernehmen.

Sobald alle Pakete zugestellt sind können wieder Neue Pakete abgeholt werden und das Spiel beginnt erneut.

Natürlich nachts! Wie u vorallem was sollen denn die Zusteller/Verteiler sonst frühs sortieren und anschließend verteilen?

Ja klar, auch nachts - außer zur Zeit die Luftpost :-)

da wird tag und nacht gearbeitet. auch sonn und feiertags. geliefert wird allerdings nur werktags

Ich habe aus Langeweile meine Lieferung per dhl sendungsverfolgung verfolgt. und siehe da. das paket ist seit 20.03 im umlauf un wurde 21.04 im paketzentrum bearbeitet und jetz wird gefahren :D Also klares JA !!