Werden mietbürgen kontaktiert?

8 Antworten

Das eine ist die gesetzliche Sichtweise, das andere die praktische Handhabe.

In einen Vertrag wird ein Bürge eingetragen, wenn der Vermieter oder Verkäufer sicherstellen will, dass er bei Zahlungsverzug auf einen anderen Weg an sein Geld kommt.

Je nach dem, wie der Vermieter (ist´s ne Privatperson oder eine Firma?) drauf ist, kann es auch vorkommen, dass er auch bei anderen Dingen versucht, es über Deine Mutter zu regeln, auch wenn das nicht bindend ist, da nicht Deine Mutter das Mietverhältnis eingeht, sondern alleinig Du. Wenn der Vermieter Deine Mutter kontaktiert, weil zB die Musik zu laut ist, das Treppenhaus nicht gereinigt wurde oder anderer Kram, dann hilft nur eines: Deine Mutter muss es ablehnen, muss auf Dich als eigenständige Person und Mieter verweisen.

Nur, wenn es mit der Zahlung nicht rund läuft, egal ob laufende Miete oder Nachzahlung Jahresabrechnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

wenn Du keine Kohle hast, und kannst keine Mirtkaution zahlen, möchte der Vermieter eine Sicherheit.

Du musst Dir im Klaren sein, wenn Du unabhängig sein möchtest, musst Du auch selbst Geld verdienen.

Ein Lob an deine MAMA die sich als Bürgen für Dich her gibt.

Specialqueen17
Beitragsersteller

Ich bin ausgebildete Kosmetikerin und arbeite jz fest als Kosmetikerin aber bin halt erst 19 deswegen will er wahrscheinlich ein Bürgen

Der Bürge bekommt keinen Mietvertrag.

Ob er überhaupt kontaktiert wird kommt drauf an für was er bürgt.

Für alle Forderungen aus dem Mietverhältnis oder nur für die Kaution.

Wenn für alle Forderungen wird er nur kontaktiert wenn es Zahlungsprobleme gibt.

Wenn nur für die Kaution gar nicht.

Davon abgesehen wäre die Kautionsbürgschaft unwirksam wenn auch eine Kaution hinterlegt wird und in der Summe mehr als 3 Kaltmieten raus kommen.

Deine Mutter hat so gesehen nichts mit deinem Mietverhältnis zu tun und wird auch in keiner Weise vom Vermieter kontaktiert. Nur wenn du deine Miete nicht zahlst, dann wird sich der Vermieter das Geld bei deiner Mutter holen, da sie gebürgt hat. Ansonsten hat sie mit deinem Mietverhältnis nichts zu tun und hätte auch keinen Anspruch auf irgendwelche Auskünfte vom Vermieter.