Werden Menschen für ihre Akne verantwortlich gemacht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke auch das es so ist wie du es sagst. Ein Problem/Ungleichgewicht des Hormonhaushalts ist immer die Basis einer Akne, ohne das kann keine Akne entstehen. Es gibt tatsächlichen Leuten denen reicht schon eine Umstellung der Ernährung um ihre Akne in den Griff zu bekommen, weil eben auch das was wir in uns reinstecken einen Einfluss auf unsere Hormone hat, zum Beispiel Milchprodukte, oder Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Indexwert, manche Menschen reagieren halt stärker darauf als andere, es gibt ja auch genügend Menschen die sich scheiße ernähren und trotzdem nicht unter Akne leiden, und dass es ein hormonelles Problem ist sieht man ja auch daran dass es überwiegend Teenager betrifft und eher weniger die älteren Leute. Ernährung macht die Akne besser/schlechter, aber kann sie eben nicht heilen

Ich denke das neben den physischen Schmerzen die eine Akne durchaus bei vielen auslöst, auch der Psychische Schmerz relativ groß ist, zum einen weil man sich selber unsicher und nicht mehr schön und begehrenswert fühlt, zum anderen aber auch von außen, durch die Medien und durch Leute auf der Straße, Bekannte, Freunde, oder sogar die eigene Familie. Leute die keine Ahnung davon haben und einem unnötig Ratschläge geben ohne dass man danach gefragt hat. Währe Wasser das Heilmittel wäre die Pharmaindustrie pleite und Dermatologen arbeitslos. Vor allem sagen dann die Menschen mach dies und das nicht, aber sie selber machen es einfach weiter, so nach dem Motto: Du darfst nicht, ich aber schon, like wtf.

Menschen werden für etwas verantwortlich gemacht wofür sie nur bedingt was können. Punkt.

Also sei JETZT nicht beleidigt: ABER die Ernährung ist ein großer Teil der dazu beiträgt ob man Akne bekommt oder nicht. Natürlich spielen auch die Hormone und die Hautpflege eine Rolle. Aber wenn man sich schlecht ernährt, dann heilen Wunden eben auch dementsprechend bescheiden, bzw die Haut bildet überschüssige Fette wenn man sich zu fett ernährt.

Die Ernährung ist aber eben das was JEDER selbst in der Hand hat und auch verändern kann. Die Hormone kann man nicht so leicht selbst ändern. Also: WELCHE anderen Ratschläge als die, die man auch durchführen kann, sollte man denn geben?

Pusteblume301
Beitragsersteller

Das stimmt nicht. STUDIEN lassen vermuten, dass Milchprodukte und Zucker (Zucker eindeutiger) eine Akne fördern könnten. Fördern. Die Akne ist aber schon da. Ich habe in der Zeit mit gesunder Ernährung meinen schlimmsten Akneausbruch gehabt. Gesunde Ernährung hilft nicht. Ratschläge sollten man Leuten mit Akne sowieso nicht geben, wenn man kein Dermatologe ist. Hautkrankheiten werden von Hautärzten behandelt.

MaryLynn87  27.01.2022, 12:11
@Pusteblume301

Aha, und Milchprodukte und Zucker sind nicht auch in der Ernährung ein Thema???

Nochmal: Man kann den Leuten nur Tips geben bei Dingen die sie auch beeinflussne können. Wer sich kacke ernährt, bekommt kacke Haut. Ganz einfach.

Bessere Ernährung ist die CHANCE auf bessere Haut. FAKT. Leb damit.

Pusteblume301
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Das stimmt nicht. FAKT. Bei der Sache mit Milchprodukten und Zucker liegt die betonung auf "vermuten lassen" und "fördern". Das bedeutet, man weiß nicht genau und bestehende Akne wird wenn schon nur etwas schlechter. Wenn die Haut schon schlecht ist dann ist sie schlecht. Egal wie gut man sich ernährt. Solche Ratschläge provozieren nur ein schlechtes Verhältnis zu Essen, sprich es provoziert Essstörungen.

TamaraSakura  27.01.2022, 12:23
@Pusteblume301

Ich denke ein Dermatologe wird dir da auch nichts anderes sagen als Ernährung umstellen und die Haut zu pflegen, sprich neben regelmäßigen waschen auch natürliche Hautpflegeprodukte zu verwenden

Und wenn du schon schreibst dass man keine Ratschläge geben soll, warum wendest du dich dann nicht gleich an einen Dermatologen ?

Pusteblume301
Beitragsersteller
@TamaraSakura

Ich war schon bei einem Dermatologen. Ein Dermatologe kann einige Sachen verschreiben, die deutlich wirksamer sind. Allgemein sieht man das Hautpflege (in schweren Fällen Tabletten) deutlich wirksamer sind als gesunde Ernährung. Und ich habe ja nicht nach Ratschlägen gefragt. Ich habe gefragt, ob Menschen für ihre Akne verantwortlich gemacht werden. Und sie werden tatsächlich dafür verantwortlich gemacht. Schade eigentlich.

TamaraSakura  27.01.2022, 12:33
@Pusteblume301

Sorry, aber hier kannst du nur mit Ratschlägen rechnen, es ist selten dass wirklich Mal jemand wie ein Arzt auf diese oder ähnliche Fragen reagiert und dir da wirklich was hilfreiches anbietet...

Ich mache niemanden für seine Haut verantwortlich, aber ich Versuche so gut es geht zu helfen, ich kenne dich und deine Haut nicht also kann ich auch nicht urteilen - so geht es hier wahrscheinlich vielen

Wie bei den meisten Hauterkrankungen, sind Diagnosen für Hauterkrankungen und deren Behandlung immer s.g. „kann sein“ Diagnosen.

So kann auch Akne diverse Ursachen haben.

  • zu fettes Essen
  • zu scharfes Essen
  • zu viel Eiweiß (egal ob tierisch oder pflanzlich)
  • zu viel Zucker
  • zu wenig frische Luft und Sonne
  • zu viel Sonne
  • Hormonpobleme (auch Pubertät)
  • und
  • und....

Es dauert sicher etwas, bis man den tatsächlichen Grund herausfindet. Schnelle Lösungen sind selten die richtigen Lösungen.

Pusteblume301
Beitragsersteller

Aber dann hat das ja eben nichts mehr mit gesunder Ernährung zutun. Sondern mit individuellen Bedürfnissen. Ich glaube bis man die Ursache herausfindet, ist die Akne sowieso von alleine weg.

iQhaenschenkl  27.01.2022, 13:31
@Pusteblume301

So ist das leider bei vielen Hauterkrankungen. Da ist die Diagnose recht schwierig.

Wenn Du meine Antwort aber genau gelesen hättest, könnte auch falsche Ernährung der Grund sein!

Pusteblume301
Beitragsersteller
@iQhaenschenkl

Falsche Ernährung muss aber nicht ungesunde Ernährung bedeuten. Es gibt zum Beispiel Menschen denen bestimmte Lebensmittel einfach nicht gut tun obwohl sie gesund sind. Wenn ich z.B. Vollkornbrot esse kriege ich Bauchschmerzen. Soll aber gesund sein. Ist aber nur bei dem Brot so. Die Nudeln machen keine Probleme. Aber warum wird man für sowas in die Verantwortung gezogen. Ganz ehrlich: Wenn Oma, Mutter, Vater, Opa und gefühlt die ganze Familie Akne hatte und man selber davon betroffen ist dann sind das die Gene und nicht die Ernährung. Meisten reden genau die Leute leicht über Krankheiten die selber nicht davon betroffen waren. Ausnahmen bestätigen die Regel.

jennik200046  27.01.2022, 20:43

Letztlich beeinflusst fast alles was du aufgezählt hast den Hormonhaushalt xD

iQhaenschenkl  27.01.2022, 21:50
@jennik200046

Ach ja! Gut dass wir Dich haben! Letztendlich stirbt auch jeder an Herz- Kreislaufversagen, selbst wenn er von einer Dampfwalze platt gemacht wird!🙄

Stimmt gesunde Ernährung ist nicht das Heilmittel gegen Akne!

Gesunde Ernährung kann dazu beitragen, dass das Hautbild besser wird aber sie kann die Akne nicht weg zaubern. Wenn Haut von Akne betroffen ist, benötigt diese viel Zuwendung und Pflege weil die Haut gestresst ist, daher ist es ratsam die Haut immer gut mit natürlichen Pflegeprodukten zu unterstützen (möglichst auf Chemie und chemische Zusatzstoffe verzichten)

Ich habe eine Kundin, die auch unter Akne leidet. Sie hat diese aber wesentlich gemildert durch die Ernährungsumstellung und die Hautpflege von Herbalife Nutrition

Ich kann natürlich nicht sagen, dass das an den Produkten liegt, denn das wäre ein falsches Versprechen und außerdem bin ich kein Dermatologe, dennoch kann ich das wiedergeben was ich an meiner Kundin sehe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte die typischen Pubertätspickel und mit ü20 immer noch hin und wieder einige Pickel. Nicht mehr so schlimm wie vorher, aber auch nie ganz weg. Dann berichtete mir eine Freundin begeistert von ihrer Waschcreme, und seit ich dann mehrere Monate Waschcremes und Peelings verwendete, kam das Problem nie wieder. Zwei Jahre habe ich regelmäßig Peelings gemacht, danach nur noch sporadisch und es traten keine Pickel mehr auf.