Werden Manche lebensmittel bei Donner und Gewitter schlecht?

12 Antworten

Lebensmittel können nicht durch ein Unwetter verderben. Dazu ist ein Unwetter viel zu schnell vorüber, es sein den es handelt sich um Dauerregen. Allerdings ist es vor einem Unwetter häufig sehr heiß und sehr feucht, Bedingungen die das Verderben von Lebensmitteln fördern.

das schlechtwerden von speisen hat NICHTS mit blitz und donner zu tun, sondern NUR mit der "üblichen" wetterlage bei gewittern: sehr warmes wetter mit hoher luftfeuchtigkeit lässt nicht nur menschen schwitzen, sondern beschleunigt auch den verderb von lebensmitteln. im kühlschrank "gehaltene" eintöpfe interessieren sich für das wetter nicht, stehen sie aber in der warmen wohnung herum, können sie schon mal sauer werden.

Nur wenn der Blitz ins Essen einschlägt.

Anders sieht es mit der Zeit vor dem Gewitter aus, die ist ja oft sehr heiß. Da kann die Milch ohne Kühlschrank schon sauer werden, und das merkt man oft erst später. Daher kommt wohl die Legende.

Ja die Haltbarkeit ist natürlich von der Wetterlage abhängig.

Drachir333  08.09.2014, 21:35

Ja ,vorallem wenn dein Kühlschrank eine Biosphäre ist ;)

Früher als es noch keine pasteurisierte Milch, sondern das Produkt noch frisch von der Kuh kam, waren die Milchsäurebakterien, die in jeder nicht erhitzten Milch enthalten sind, bei schwül-warmem Wetter aktiver. Deshalb ist Milch und Sahne bei einer solchen Wetterlage schneller sauer geworden.

Mit unserer abgekochten Industriemilch klappt es nicht mehr, da sind die Milchsäurebakterien abgetötet.