Werden Männer, die eine laute Stimme und Brusthaare haben, oft als mächtiger wahrgenommen und eher respektiert?

3 Antworten

Scheint ja dein Einstellungskriterum zu sein: Ich fange nur da an zu arbeiten, wo der Chef eine ordentliche Brustbehaarung hat. Ich krieg mich nicht mehr ein vor Lachen. Muss sich ein Chef jetzt mit bloßem Oberkörper vorstellen, ob er deiner Vorstellung entspricht? Behaarung, wo auch immer, hat nichts mit Autorität zu tun und auch nicht mit Intelligenz und Führungsqualität.

faulpu
Beitragsersteller

Natürlich ist das kein Einstellungskriterium. Aber ein kleiner, schmächtiger Mann mit einer leisen Stimme, der intelligent ist, wird dennoch nicht so eine Autorität ausstrahlen wie ein großer, kräftiger Mann mit ordentlicher Brustbehaarung und lauter Stimme.

Wie kommst du auf die Idee das die Brustbehaarung etwas damit zu tun hat?

Viele Männer haben behaarte Brüste einige davon befinden sich in Positionen in welchen Ihnen Respekt entgegen gebracht wird andere nicht, mir wäre da kein Kausaler Zusammenhang bekannt.

faulpu
Beitragsersteller

Doch, es gibt einen Zusammenhang. Brusthaare begünstigen eine autoritäre Ausstrahlung, da sie oft mit Männlichkeit und Dominanz in Verbindung gebracht werden.

faulpu
Beitragsersteller
@Oberer2000

Studien, eigene Erfahrungen usw.

Oberer2000  07.12.2023, 14:24
@faulpu

Also das ist einfach etwas was du dir aus den Fingern gesogen hast.

Lautheit spielt definitiv in die Authorität, die eine Person ausstrahlt. Daneben gibt es jedoch noch zig andere Faktoren wie die Logos, Pathos, Ethos & Kairos, aber auch der Tonfall, Pausen die gemacht werden, generell gute Rhetorik und Motivation. Auch die Credibility (Akademischer Background, Jobs und Ämter die zuvor eingenommen wurden..), und viele weitere Faktoren spielen eine Rolle.

Superficial cues wie Haare auf der Brust spiegeln eventuell ein wenig in die Periphäre Route unserer Wahrnehmung, wird jedoch kein Ausschlaggebender Punkt sein denke ich. Wichtiger als das, wäre beispielsweise die Kleidung die jemand an hat, oder die Körperhaltung, Leidenschaft und Determiniertheit die jemand ausstrahlt.

Alles gute,
Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Klinische Psychologie