Werden Mädchen in der Schule besser benotet als Jungs?

4 Antworten

Sehe z. B. https://www.telepolis.de/features/Sozialer-Hintergrund-und-Geschlecht-beeinflussen-Schulnoten-3392565.html und https://www.youtube.com/watch?v=feuIRxplpt8

Ja, Jungs werden bei gleicher Leistung ggü. Mädchen oft diskriminiert bzw. oft auch für jungstyp. Verhalten diskriminiert. Damit meine ich nicht Schlägereien, sondern dass auf ihren Bewegungsdrang kaum rücksicht genommen wird oder sachl. Kritik negativer gesehen wird.

Z. T. auch ganz offiziell z. B. beim Sport. Es ist bekannt, dass es auch zwischen den Jungs altersabh. sehr deutl. Unterschiede gibt, auch wenn es nur um Monate innerhalb einer Klasse geht. Aber Mädchen kriegen pauschal ein Bonus wg. der Geschlechts und z. B. die jüngeren Jungs in der Klasse (wie ich z. B.) garnichts.

Immerhin ist der DFB dafür auch schon mehrfach kritisiert worden, dass die meisten Profispieler zu ganz best. Geburtsmonaten gehören.

Andererseits gibt's auch mehr Jungs, denen eine schlechte Note scheißegal ist und sie entspr. weniger lernen, also weniger Leistung erbringen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, dazu gibt es auch Studien, die das belegen.

Studien haben gezeigt, dass das wirklich so ist.

Es macht nicht viel aus, existiert aber. (Um die 0,2 Noten)

Einen Link hierzu füge ich morgen vielleicht ein.

LG und Gute Nacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab letztens das ABC gelernt

Seh ich eigentlich nicht so. Die Mädchen haben zwar bessere Noten, aber die lernen halt meistens auch mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Schülerin und kenn den Blödsinn