Werden Krankheitsmeldungen missbraucht?

7 Antworten

Nach meiner Recherche liegt der Schnitt bei ca. 15 Tagen.

Man muss auch sagen, das es ein Durchschnittswert ist.

Manch einer liegt mehrere Monate am Stück mit einer schweren Krankheit im Krankenhaus. Das hebt dann den Schnitt der Kranktage enorm nach oben, während viele andere bei 2-3 Kranktagen sind.

Seit Corona haben zu dem auch Kranktage aufgrund von psychischen Erkrankungen stark zugenommen, was auch immer mehr ein Thema ist.

Sicher gibt es aber wie bei allen Sachen auch Menschen die das System missbrauchen, leider.

DerKaterkatz
Beitragsersteller

Vielleicht hast du recht und ich erinnere mich an eine Angabe zu einem konkreten Bundesland oder einer Arbeitergruppe. Ging vielleicht auch um Azubis in Berlin oder so.

Teilweise schon ja. Vorallem "psychisches Unwohlsein " wird oft als Ausrede für Krankmeldungen verwendet

Ja, mit Sicherheit.

Allerdings macht das nicht jeder, der viele Krankheitstage hat.

Ich hab ca. 2 bis 3 Mal Corona im Jahr... Somit ca. 15 Tage krank. Da darf ich mir echt viele Kommentare dazu anhören. Von wegen, ich würde mit Absicht krank machen.

Mir wäre es auch lieber, dass ich nur alle 5 Jahre vielleicht einen Tag krank bin. Vor Corona war das noch so, aber jetzt mit diesem Sch*** Virus eben nicht mehr.

Also ich kann es dir nicht erklären, aber nicht jeder ist top fit oder körperlich unversehrt, ne Freundin hat z.b. MS, sich bisher nicht gleichstellen lassen und hat dann leider manchmal, unregelmäßig Schübe und muss sich für 1 Woche krank schreiben lassen. So kommen einige Tage im Jahr zusammen.

Der Durchschnitt in D liegt bei 15 Krankheitstage pro Jahr. Das find ich immernoch hoch, ich hatte die letzten 3 Jahre insg. 8 Krankheitstage (coronabedingt).

Und Ja, ich finde das 'Krankschreiben lassen' wird missbraucht, für manche ist das ein Kavaliersdelikt.