Schöne Klavierstücke Rachmaninoff?
Ich würde gerne mal paar Stücke von ihm spielen, weil ich noch kein einziges Stück von ihm gespielt habe. Welche Stücke findet ihr von ihm an schönsten?
4 Antworten
Zum Einstieg eignen sich eigentlich eines der einfacheren Rachmaninoff Préludes am besten, zum Beispiel das hier: https://youtu.be/wwM5PEiENAk
Finde die op. 32 12 dankbarer, interpretationsmäßig würde ich die op. 32 10 aber nicht als einfach bezeichnen
Die Elegie op. 3 1 finde ich als Einstiegsstück geeignet, generell muss man für Rachmaninoff aber schon fortgeschritten sein, da es praktisch keine wirklich einfachen Stücke von ihm gibt. Am schönsten finde ich von ihm die Sonate für Klavier und Violoncello in g-Moll.
Ich spiele schon 7 Jahre, also ich denke schon, dass ich fortgeschritten bin. Das schwierigste Stück, das ich bisher gespielt habe, war das Fantaisie Impromptu von Chopin...irgendwie wollen alle Lehrer nicht, dass ich schwierigere Stücke lerne🤷🏼♀️
Mein Favorit von ihm ist die "Prelude in cis moll"
Auf dem Level gibt es unter den Préludes einige, die sich lohnen. Das bekannteste ist natürlich op 3/2 cis-moll, das dich nicht überfordern wird. (Ich halte es für leichter als den Chopin). Ebenso op 23/4 D-Dur. Etwas schwieriger wäre op 23/5 g-moll, sehr bekannt (daher auch sehr beachtet was die Fehlerquote angeht natürlich). Op 32/10 und op 32/12 (h-moll und gis-moll) gefallen mir sehr gut, sehr elegische Stücke "russichen" Charakters, ebenfalls anspruchsvoll, aber nicht viel aufwändiger als der Chopin m.E.n. Op 32/13 (Des-Dur) ist zwar wundervoll, aber das ist dann eine gewaltige Hausnummer drüber in manueller Hinsicht.