Werden in Filmen filter angewendet?

4 Antworten

Je nachdem, welchen Effekt Du erhalten willst, wird eine ganze Menge an Filtern angewendet. Der Beruf des Color-Graders ist genau der, der sich mit sowas auseinandersetzt. Google mal nach "color grading".  - Im Grunde genommen sind da eine ganze Menge Filter am start. Du kannst Die Filter schon in der Kamera vor die Linse knallen, oder erst in der Post-Produktion Filter drauf setzen. Ein bekannter Filter z.B. der Black-Pro Mist, oder der White-Pro Mist. Diese Filter machen das Bild etwas weicher, je nachdem welche Körnung du brauchst. Dann gibt es den Pol-Filter, der nimmt Spiegelungen aus dem Bild heraus. Dann gibt es noch UV-Filter, die das UV-Licht heraus filtern. Wenn das Licht zu hell ist, kann man auch einen ND-Filter benutzen, der das Bild jeweils um eine Blende abdunkelt, je nachdem wie stark der Filter ist. Für jeden gewünschten Farb-Effekt gibt es dann nochmals Filter ist die Vignette. Diese "vignettiert" das Bild mit einem bestimmten Filter, d.h. nur ein bestimmter Bild-Ausschnitt wird gefiltert.

In den Kamera-Einstellungen von modernen Kameras kann man auch oft die Farben nochmasl verändern um z.B. einen Cine-Look zu erstellen

Wenn du mit "Filter" irgendwelche Klickibunti-Effekte meinst, die du von deinen  Spass-Programmen kennst dann: nein! Der Look eines Filmes wird im Color-Grading, einem Vorgang in der Post-Produktion eines Filmes, bestimmt. Das hat mit irgendwelchen "Filtern" wie du sie dann meinst nicht mehr das geringste zu tun.

Wenn du mit "Filter" meinst, dass da bei der Aufnahme des Films tatsächlich Glas-Filter vor das Objektiv gesteckt werden, dann ist hier die Antwort: jein…

Denn es werden tatsächlich Filter verwendet, allerdings war das zu analogen Zeiten von viel größerer Bedeutung als heute, da damals tatsächlich bei der Aufnahme bereits sehr viel gemacht werden musste, wie zum Beispiel wie Weiss/Grau Balance, die man heute entweder direkt in der Kamera einstellen kann oder aber dann später im Grading einstellt, früher aber notwendigerweisse zu einem großen Teil bereits bei der Aufnahme mit Filtern korrigiert werden mussten, so dass der Film gleich schon so aufgenommen werden konnte wie es Licht und Filmmaterial erfordert haben. Heutzutage werden hauptsächlich ND-Filter eingesetzt um die Licht-Menge zu steuern bzw. einige spezielle Filter, die für die Aufnahme notwendig sind oder wichtig für die spätere Nachbearbeitung des Materials. Aber wie gesagt, die Steuerung der Farbtemperatur etc. macht man heute eigentlich kaum mehr mit FIltern, weil natürlich jedes zusätzliche Glas vor dem Objektiv auch negative unerwünschte Folgen haben kann, so dass man sich schon sehr genau überlegen sollte, welcher FIlter tatsächlich absolut notwendig für die Aufnahme ist

Ja, es werden sowohl Farbfilter für die Beleuchtung als auch für das Objektiv verwendet.

Zum Thema Lichtgestaltung mit Farbe hier mal ein kurzes Tutorial:

?pg=embed&sec=

Sehr auffällig ist die Farbgestaltung z.B. in den CSI-Serien. CSI:Las Vegas setzt häufig auf Grüntöne, CSI:Miami verwendet sehr häufig einen gelben oder orangen Verlaufsfilter und CSI.NY leuchtet oft in Blautönen aus.

Zusätzlich werden die Farben in der Post-Production meist noch digital nachbearbeitet (CC = Color Correction).

Oft schon je nach Situation

Lukimajo
Beitragsersteller

Weisst du welche Filter angewendet werden?