Werden in der Berufsschule die Klassen gemischt oder sind diese jeweils dem Beruf angepasst, den man lernt?

2 Antworten

Grundsätzlich gibt es für jeden Ausbildungsberuf in jedem Lehrjahr eine eigene Klasse.

Ausnahme: Bei ähnlichen Berufen kann es sein, dass die Lehrlinge das 1. Lehrjahr in einer gemeinsamen Klasse sind, weil der Stoff der selbe ist. Das ist z. B. bei Kfz-Mechatroniker, Nfz-Mechatroniker und Zweirad-Mechatroniker der Fall.

Generell werden Berufsschulklassen nach Ausbildungsberufen zusammengestellt. Ausnahmen werden gemacht, wenn die Anzahl der Schüler oder Schülerinnen sehr gering ist, dann werden diese in berufsähnlichen Klassen unterrichtet, aber in ganz spezifischen Ausbildungseinheiten, die diesen Beruf ausmachen, werden diese Schüler oder Schülerinnen im Einzelunterricht ausgebildet.

LG von Manfred