Keine Ahnung. Dazu gibt es keine wirklichen Zahlen. Aber wird schon nicht so viel sein. Dafür sind die Deutschen eigentlich zu gebildet. Da zieht es einen weniger zu Glaubensgemeinschaften mit sehr strengen Regeln. Selbst die Moslems werden ja im Laufe der Generationen bei uns immer „ungläubiger“. Auch dies kommt aus der höheren Bildung und den steigenden Lebensqualitäten.

Das gilt übrigens für jede Religion.

Nein! Gerade in islamischen Stammländern kann man jetzt schon von einer hohen Anzahl (heimlicher) Atheisten oder Agnostikern ausgehen, die jedoch offziell noch weiterhin als Muslime gelten.

Langfristig sehe ich den Islam eher im Schwinden, ebenso wie auch die meisten anderen Religionen. Auch der Islam wird sich nicht dauerhaft vor den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen verschanzen können, oder versuchen können bestimmten Koranversen einen naturwissenschaftlichen Anstrich zu verpassen, den es nicht wirklich gibt.