Werden gerade Informatiker gesucht und gibt es wirklich so viele Arbeitslose?

6 Antworten

Informatiker (Studium) werden eigentlich seit Jahrzehnten ständig gesucht. Das ist aber bei den meisten natur- und ingenieurswissenschaftlichen Studiengängen der Fall, weil diese Studiengänge nicht sonderlich beliebt sind (sie sind in der Regel sehr mathematisch-abstrakt und abspruchsvoll) und noch viel weniger erfolgreich absolvieren (die meisten sind wirklich anspruchsvoll ;-) ). An Informatikern ist der Bedarf einfach besonders groß, weil heutzutage nunmal nahezu jedes Unternehmen über IT verfügt. Zudem gibt es in der Informatik viele Spezialisierungen, für die es wirklich extrem schwierig ist, Personal zu finden. Solche Stellen können dann durchaus monatelang unbesetzt bleiben.

Auch für Fachinformatiker (Berufsausbildung) werden häufig Stellen ausgeschrieben, allerdings gibt es von der "Sorte" einfach mehr, sodass die Konkurrenz hier größer ist und kein derart starker Mangel (mehr) herrscht. Zudem ist der Grad der Spezialisierung hier viel geringer.

Es gibt derzeit ca. 2.6 Millionen Menschen, die in Deutschland als arbeitssuchend gemeldet sind. Die Zahl an sich ist allerdings recht wertlos, denn einige weitere Menschen haben zwar faktisch keine (vernünftige) Erwerbstätigkeit, fallen aber aus diversen Gründen aus der Statistik. Wie dem auch sei, jedenfalls dürften sich darunter kaum Informatiker befinden. ;-)

Jein, es ist wie so oft: Gute Informatiker sind gesucht.

IT ist ein arg weites Feld, es gibt alle paar Jahre mal den einen oder anderen Technologie Boom und dort trennt sich in der Regel die Spreu vom Weizen.

Die Leute, die in der Lage sind mit solchen Technologie-Wechseln umzugehen und sich schnell in neue Dinge einarbeiten koennen, haben quasi freie Jobwahl.

Arbeitslose Informatiker gibt es eher wenige. Arbeitslose ohne Ausbildung oder in anderen berufen gibt es einige.

Gute Informatiker werden eher kein problem mit dem finden eines Arbeitsplatzes haben.

"So viele" ist keine Zahl. Du musst eine Zahl nennen, wenn sie bestätigt werden soll.

Ja, es gibt einen Arbeitslosen.
Nein, es gibt keine 53000000000000 Arbeitslose.