Werden Frauen mit zunehmendem Alter weniger modebewusst?

17 Antworten

wenn ich (m, 65J) mir so die Damen in meinem Alter und Umfeld betrachte, dann bin ich der Meinung, das sie sich durchweg alle modisch kleiden, diese Mode bezeichne ich als Typgerecht, da so manches Kleidungsstück, welches von jungen Damen als top modern angesehen wird, einfach nicht mehr zu unserer Generation passt, ich denke, das verschiedene Altergruppen auch verschiedene Modestile haben, und so, wie sich die oben von mir erwähnten Damen kleiden, finde ich das modisch und chic, aber in den Augen jüngerer Menschen wirkt es vielleicht "altmodisch"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Mutter zieht sich mit 49 immer noch sehr modisch an und achtet darauf was im Trend ist,und das nicht auf eine "ich möchte auf Krampf jung aussehen" Art sondern einfach weil sie schon immer darauf geachtet hat.Denke da kommt es immer auf die Person selbst an

Walli1957  04.09.2023, 16:26

Mit 49 Jahren ist man ja auch noch jung :-)

Grinsekater1812  13.07.2023, 19:35

Na ja....49 ist ja auch noch kein Alter für die Mutti, 'plia', nicht wahr.^^

plia47  13.07.2023, 22:10
@Grinsekater1812

vergiss meinen Kommentar von grade dachte ein Kommentar unter dieser Frage wäre die Frage hahah.Hab als Beispiel jetzt einfach meine Mutter genommen

Ich bin genauso modewusst wie immer. Nur hat man als Mutter nicht mehr immer das Geld das auch auszuleben. Mit Kindern muss die Kleidung praktisch und pflegeleicht sein. Zudem ist das Geld knapper. Da überlegt man nicht lange und kauft haltbare, vernünftige Kleidung, statt hotter Fummel. Zudem muss man auch noch das eine oder andere Hüftgold kaschieren. Da wird die Auswahl dann schon eng.

tiefblauesmeer
Beitragsersteller

Ja, das sind alles gute Punkte, schon nachvollziehbar. Aber wenn du an sich immer noch genauso modebewusst bist wie vorher, leidest du dann darunter, dass du das nicht mehr so ausleben kannst?

Realisti  13.07.2023, 19:34
@tiefblauesmeer

Ich muss funktionieren und habe keine Zeit darüber nach zu denken. Die Prioritäten verschieben sich. Es passiert häufiger, dass ich mir eingentlich ein neues Teil kaufen wollte und komm nur mit Kindersachen zurück. Ich denke dann: "Ach, mein Fummel macht es noch einen Sommer. Aber das Kind braucht unbedingt was, ist alles zu klein geworden."
Mit meiner Kleidung beginne ich zu improvisieren. Die Teile werden anders zusammen gestellt oder ich tausche mit meiner Freundin (leih mir was von ihr). Da wird gekrempelt und Gürtel/Tücher komme zum Einsatz. Einmal kamen die Ärmel ab.
Wenn es nicht so klappt wie ich es mir vorstelle, dann ärgere ich mich nur kurz und dann geht es weiter. Irgendwie bekomme ich es immer hin.

Ich hoffe du bist keine Frau die diese absurde Frage stellt.

Noch weniger ein Mann.

Wenn man selbst so strickt und Schubladengerecht (verstehe das nicht falsch, ich fühle mich keineswegs angegriffen oder provoziert von der Fragestellung) auf die Zukunft blickt, oder von der Zukunft aus sich den Hergang einherleitet, dann trifft natürlich immer irgendeine überwiegende Verhaltensweise zu. Davon tragen allerdings 25% schon einmal die Sachen nur aus der Bequemlichkeit. Und das ist nicht so, dass man behaupten müsse, joa mit zunehmenden Alter nimmt die Modebewusstheit ab. Sie kann genauso wieder kommen, je nach vorlieben und geschmack. Es ist so, dass man eben nicht immer Bock hat, sein ganzes Leben immer etwas für andere zu tun. Und Mode ist auch nicht immer die Mode schlechthin,. Ich denke man hat hier eine persöhnliche Kante überschnitten und es ist natürlich immer ein Muss im aktuellen Trend mithalten zu können. Ich sage nein, "es ist kein muss" Sobald es zur Pflicht wird, legt man sich selbst irgendwelche Erwarungshaltungen auf, und der eigentliche Individualismus geht verloren.

Mehr und mehr zumindest. Natürlich ist es so, das es dass zum Glück nicht tut.

Aus Seiten eines Verkäufers ist es natürlich am besten, wenn der Trend und die vorhandene Stiel einrichtung voll einschlägt. Und dann man am besten Kleider verkaufen kann. Aber man darf nicht vergessen, dass es so viel Sachen gibt, die man beachten muss, vorallem im Progress seines Lebens, dass nicht immer die Kleidung oder die Mode voll und ganz berücksichtigt werden können.

Ich bin 65 Jahre und habe mir noch nie etwas aus modischer Kleidung gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HarryXXX  13.07.2023, 19:21

Es gibt aber auch 70-Jährige, die immer noch topmodisch gekleidet sein wollen