Werden Mütter in Afrika gerne nach ihrer jüngsten Tochter benannt?

3 Antworten

Sehr häufig werden Töchter in Afrika eher nach der Großmutter oder Urgroßmutter benannt. (Da hattest Du aber gehörig etwas verwechselt!)

Zum Beispiel erhielt Arabella Kiesbauer ihren dritten Vornamen von ihrer Großmutter Asereba aus Ghana (richtige Vornamen: Cosima Arabella Asereba), den ihr Vater Sammy Ammissah auswählte.

Sogradest 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 16:39

Warst du schonmal in Afrique?

tanztrainer1  01.01.2025, 16:55
@Sogradest

Kurz mal in Tunesien.

Sechs Jahre lang hatte ich eine Chefin, die aus Afrika stammt. Darum kenne ich relativ viele Afrikaner hier bei uns.

Sogradest 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 03:20
@tanztrainer1

Da fehlt dir leider eine gewisse Tiefe der direkten Anschauung und Tunesien ist muslimisch und nicht mit dem 'echten' Schwarzafrika zu vergleichen.

tanztrainer1  02.01.2025, 06:44
@Sogradest

Wieviel 'echte' Afrikaner kennst Du denn, dass Du Dir das Recht rausnimmst, mich einzuschätzen. Ziemlich anmaßend.

Wer mal irgendwo in Afrika Urlaub machte, wird sich meist nur recht oberflächlich für die wirklichen Probleme eines Landes interessieren, besonders wenn es so etwas wie ein Badeurlaub a la Club Mediterranee ist.

Das ist doch auch bei uns oft der Fall das die Kinder nach der Mutter meist aber nach der Großmutter benannt werden.

Sogradest 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 22:30

Die Frage geht hier andersherum: Mama Mia ist der Umgangsname der Mutter, die so genannt wird, weil ihre Tochter Mia heißt!