Werden eigentlich Hennen aggressiv wenn man ihnen ihre Eier wegnimmt?

5 Antworten

Nur wenn sie Glucken (brüten wollen) kommt der Beschützer Instinkt hervor. Die meisten plustern sich nur auf und “schreien” einen an, manche hacken aber auch und verjagen alles, was sich bewegt.

Bei Vertretern von Gallus Gallus Domesticus kann ich das nicht bestätigen. Manch ein Huhn plustert sich mal auf oder pickt sogar etwas, aggressiv fand ich das aber nie.

Zumal man die Eier für gewöhnlich nicht den Huhn unter den Federn wegschnappt, sondern die Nester oft so konzipiert sind, dass das Ei in eine Sammelrinne rollt, wenn das Huhn das Nest verlässt. Und wenn es einfachere Nester sind, ist das Huhn eh meist schon weg, wenn man die Eier sammelt.

Gemuesegartaner
Beitragsersteller

warum ist es dann weg?

Callidus89  18.10.2023, 21:42
@Gemuesegartaner

Weil es Hunger hat, sich bewegen will, was trinken will etc. Sind schließlich keine Glucken, die etwas ausbrüten möchten.

Wenn du Hühner ohne Hahn hältst, werden die Eier ja nicht befruchtet. Meistens legt das Huhn dann ein Ei in sein Nest und interessiert sich nicht weiter dafür. Es ist dann gar nicht anwesend, wenn das Ei entnommen wird, sondern hüpft durch die Gegend (ich gehe von einem artgerecht gehaltenen Huhn aus).

Es gibt aber auch manchmal Phasen, in denen das Huhn das (unbefruchtete) Ei ausbrüten möchte. Dann weicht es nicht mehr vom Ei weg. Wird ihm dann das Ei weggenommen, kann es schon sein, dass das Huhn das Ei verteidigt.

Gleiches gilt natürlich, wenn das Huhn sich mit einem Hahn fortpflanzt und ihm die Eier weggenommen werden, die es gerade ausbrütet.

Hi,

Wenn die Hennen nur so Eier legen werden sie, bei Wegnahme, in der Regel nicht aggressiv. Wenn sie jedoch Glucken/Brüten werden sie ihre Eier (zukünftige Küken) verteidigen, zum Beispiel in Art von Aufplustern, hacken, schreien, rennen.

LG Theo, der Naturfreund😃🐦

Hennen wilder Vögel mit naturbelassenen Instinkten werden aggressiv, wenn sie sich dem Feind gewachsen fühlen.

Bei domestizierten Arten geht der Schutzinstinkt bezüglich des Geleges oft schnell verloren.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung