Werden Drogenspürhunde high wenn sie Drogen schnüffeln?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hunde werden auf einen bestimmten Geruch konditioniert, indem dieser immer mit einem ausgelassenen Spiel verknüpft und damit eine erfolgreiche Suche belohnt wird. Der Hund sucht nicht die Droge an sich, sondern sein Spielzeug in der Hoffnung auf ein Spielchen. Das Spielzeug wird in der Ausbildung mit den Gerüchen von Drogen verknüpft.

Drogenspürhunde werden auf die Leitsubstanz eines Suchtmittels konditioniert. Das ist der individuelle Geruch eines Rauschgifts, der für Menschen nicht riechbar ist. Die sogenannte Wirksubstanz, welche die berauschenden Effekte hat, ist eine andere. Der Hund soll zu keiner Zeit mit dieser Wirksubstanz in Kontakt kommen, denn genauso, wie sie für den Menschen schädliche Wirkungen haben, können sie auch für Hunde gefährlich sein. Ein Drogenspürhund kennt also das Gefühl „high“ zu sein durch „seine Beute“ nicht.

https://www.haustiermagazin.com/drogenspuerhunde-super-schnueffler/

Natürlich. Wenn er was findet, bekommt er auch immer was ab.

Wirst Du betrunken, wenn Du in einer Kneipe sitzt, wo viele alkoholische Getränke von Bier über Sekt und Schnaps offen herumstehen?

Wird ein Hund betrunken, wenn er in einer Kneipe liegt?