Werden die Sauerstoffmasken von Jet-Piloten individuell nach Passform angefertigt?

2 Antworten

In Verkehrsflugzeugen gilt: "One size fits all". Wäre ja auch sehr aufwendig, für jeden Piloten eine eigene Maske anzufertigen. Da bei Lufthansa z. B. rund 5.000 Piloten arbeiten, ist die Idee nicht umsetzbar.

Anders sieht es bei den Kampfjetpiloten der Bw aus. Hier hat jeder seine individuell für ihn gefertigte Maske.

Nein, die sind fest installiert und diese Quick Donning Masken ziehen sich am Kopf fest wie das Zwischen-Alien aus dem Ei, passen also jedem.

Bild zum Beitrag

 - (Flugzeug, Kampfjet, jet-pilot)