Werden die Reisepässe/ Personalausweise im Zug kontrolliert?

Rolf42  05.08.2023, 11:18

Meinst du Kontrollen durch das Zugpersonal oder durch Polizei, Zoll o. ä.?

annabello3
Beitragsersteller

Genau

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein einziges wollte man meinen Ausweis sehen, als ich mit dem Deutschlandticket (Chip-Karte) gefahren bin. Bin aber schon zig mal damit gefahren ohne den Ausweis zeigen zu müssen.

In bestimmten Fällen, bei personengebundene Fahrkarten z.B., ja. Eine Personenkontrollen von der Polizei ggf. Zoll kann auch überall, also auch im Zug, stattfinden.

Bei personengebunden Tickest auf denen dein Name steht. Ja meist.

Ja, z.B. im Rahmen der Schleierfahndung in Grenznähe zu Österreich.