Werden die Haare dunkeler wenn man sie schneidet?

7 Antworten

Haare werden im Sommer durch die Sonne etwas gebleicht. Wenn Du sie kurz schneidest, erscheinen sie dunkler.

Nein, nur beim waschen. Und wenn sie dann getrocknet sind sind sie auch wieder wie vorher.

Sie wirken nur dunkler. Das "alte" Haar, das durch das Sonnenlicht gebleicht ist, wird abgeschnitten, das "junge, frische" Haar wirkt dunkler. Die Haarfarbe, Haarstruktur und ähnliches sind genetisch bedingt, daran ändert kein Haarschnitt etwas!

Auch kannst du das alles in deinem Biologiebuch nachlesen und/oder die Lehrer dazu befragen.

Rasierte Haare sind beim Nachwachsen dicker als gezupfte Haare, welche als Flaum nachwachsen und erst dann immer dicker werden. Deshalb sehen sie auch dunkler aus, es sind ja viel mehr Pigmente im Querschnitt vorhanden. Schon nach ein paar Millimetern sind es aber nur noch die Spitzen, welche heller sind.

Bei einem 4mm-Schnitt (den habe ich) fallen dunkle Haare aber auch deshalb auf, weil der Kontrast zur sichtbaren Kopfhaut groß ist.

Haare ändern beim schneiden nicht die Farbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fast knielange Haare