Werden die Führerscheinprüfungen immer schwerer im Gegensatz zu früher?

7 Antworten

Nur sehr bedingt, durch den immer mehr zunehmenden Straßenverkehr (ok, im Moment eher nicht).

Das heute viel mehr durch die Prüfung fallen als früher hat andere Gründe:

Die Jugend nimmt heute deutlich weniger selber aktiv am Straßenverkehr teil (mit Fahrrad / Mofa), weil sie viel mehr von den Eltern gefahren wird oder mit Öffies fährt.

Beim Mitfahren im Auto wird meist auf das Handy geschaut, als auf den Verkehr. Früher gab es keine Handys und die Jugendlichen haben viel mehr auf den Verkehr geachtet, oder was die fahrende Person macht.

Durch die eigene Teilnahme am Verkehr oder das aufmerksamere Mitfahren hat man schon viel gelernt und fand sich besser im Verkehr zurecht.

Tendenziell schon.

Die praktische wird schwieriger weil immer mehr Verkehr auf den Straßen ist, was auch die Prüfung erschwert. Ist halt leichter auf einer leeren Straße Prüfung zu machen als im Verkehrschaos.

Die schriftliche wird tendenziell auch schwieriger, weil immer mehr potenzielle Fragen dazu kommen. Früher war die Anzahl überschaubar und mit etwas Übung konnte man sie eigentlich alle auswendig lernen. Inzwischen gibt es so viele, dass auch das schwieriger geworden ist.

Wieso sollten sie schwerer werden? Es gibt mehr Sonderfahrten.

Die Theorie wird auch nicht schwerer, eigentlich sogar leichter, weil es genug APPs zum lernen gibt.

odasldsa
Beitragsersteller

gab es vor 3 Jahren auch schon , und theorie ist sowieso easy weil man jede Frage auswendig lernen kann

maja0403  25.08.2020, 01:06
@odasldsa

Das Problem bei der Theorie ist, dass man GENAU lesen muß. Das fällt vielen schwer.

odasldsa
Beitragsersteller
@maja0403

bei mir gab es noch nicht so viele Fragen ( vor 3 Jahren ), habe alle auswendig gelernt

nur praktisch war schwer

JayCeD  25.08.2020, 01:06

Dafür gibt es in der Theorie heute viel mehr Prüfungsfragen die dran kommen können und auf volleren Straßen wird die praktische Prüfung auch nicht einfacher.

Würde eher sagen, dass die immer leichter werden. Immerhin gibt es jetzt Apps und Internetseiten, die einen die Theorie abfragen. Früher gab es sowas nicht. 😉

odasldsa
Beitragsersteller

Theorie ist eh voll easy und man muss nur auswendig lernen

aber jetzt gibt es doch viel mehr Fragen als früher ?

aber es geht ja um die Praxis

MrDog  25.08.2020, 01:03
@odasldsa

Praxis kann schon durchaus sein, Städte werden immer größer etc.

Ich denke eher, dass die einfacher werden.

Es gibt ja viel mehr Apps zum Lernen.