Werden die Fahrpläne der trenitalia, der ÖBB, der SBB und der DB abgeglichen oder gibts Lücken?

Grund der Frage: Ich möchte halt nicht einen Zug buchen, der dann doch nicht fährt, und daher Sicherheit haben, sonst klappt das nicht mit der Rückreise.

Ich will aber auch nicht fliegen aus verschiedenen Gründen, da würde ich eher ein anderes Urlaubsziel suchen.

3 Antworten

Du hast uns das für deine Frage relevante Bild gar nicht eingesetzt!

Das ist nicht die große Zugübersicht sondern wären die Details wo man sieht was du fragst. Wie lange man in einem Abschnitt fährt, wie lang man zwischendurch wartet.

Dann Ist es, willst du im Fernverkehr fahren notwendig bei der Zugauswahl Schnellste Verbindungen anzuklicken. Nur Nahverkehr, wie man es beim 9€ ticket muss, erzeugt dann sowas.

Hier sieht du was passiert wenn du es so machst

Bilder anklicken dann sind sie klar.

Bild zum Beitrag

Und hier ist dann der Abgleich von dem du spricht gar nicht notwendig

Bild zum Beitrag

Ich hab mit das mal angeguckt wie du gesucht hast also am 26.9 7:20 Uhr.

Da hast du in Tarrato 1:28 Aufenthalt. Sowas liegt immer daran wieviel Bahnlinien einen Bahnhof anfahren und in welchem Takt.

 - (Bahn, Deutsche Bahn, Verbindung)  - (Bahn, Deutsche Bahn, Verbindung)

Schlabberinski
Beitragsersteller

Danke "schnellste Verbindungen" hatte ich ausgewählt. 5:30 ist mir zu früh. Ich wollte den Zug finden, den ich bei trenitalia hatte. Der müsste doch auch bei der DB aufscheinen.
Und ich frage mich, warum er dort nicht aufscheint.

Vom Internet aus kann man nicht immer alle Verbindungen ueberschauen. Manchmal ist es hilfreich, wenn man die Teilstrecken testet.

Ist zwar schon laenger her aber ich wollte mal von Bolzano nach Brindisi. Im Internet gabs nur die schnellen teuren Verbindungen. Ein wenig mit kuerzeren Strecken experimentiert hab ich dann eine richtig guenstige Nachtverbindung ohne Schlafwagen gefunden. Etwa 70% gespart und hat dann auch mit der Faehre optimal gepasst.

Verschiedene Gesellschaften und Strecken ausprobieren oder auch am Automat schauen bzw. am Schalter fragen: Die Karte gabs damals nur am Schalter...

Schlabberinski
Beitragsersteller

von bari nach bologna ist schon eine Teilstrecke. Wir wollen am nächsten Tag dann weiter.

Ich probiere auch immer viel rum, um günstige Verbindungen zu finden (das gelingt auch ganz gut). Schalter gibts in Leipzig kaum mehr, und die letzten Male hatte ich gemerkt, dass mir dort die günstigen Verbindungen nicht angeboten hatten. Automat ist mir zu mühsam.

antiaes  21.07.2022, 21:22
@Schlabberinski

Automat ist besser als Internet bzw. Schalter! Die meisten Schrittte einfach ueberspringen...

Die Zugfahrpläne stehen immer Monate vorher fest.

Alle Züge die angezeigt werden fahren auch (außer es gibt an dem Tag technische Probleme, aber das kann man ja vorher nicht wissen). DB, ÖBB und Co. tauschen sich über die angebotenen Verbindungen aus, das heißt jeder weis welche Züge an dem Tag fahren.

Je nachdem wie die Algorithmen der Bahnanbieter funktionieren werden manchmal manche Züge nicht angezeigt, entweder weil es "bessere" Verbindungen gibt oder die Verbindungen sich zeitlich nicht ausgehen.

Schlabberinski
Beitragsersteller

Klar, die Fahrpläne stehen fest, aber wenn dann doch eine Baustelle reinkommt, fallen auch Züge aus. Und ich habe Sorge, dass es eine Baustelle gibt, die in der DB-Datenbank schon erfasst ist, aber in der trenitalia-Datenbank nicht.

Die Strecke ist halt eine Direktstrecke und es gibt einen direkten Zug ohne Umsteigen. Da finde ich erstaunlich, dass der von der DB-Reiseauskunft nicht angezeigt wird.