Werden die Christen sehen im Himmel wie Gott aussieht?
18 Antworten
In der Bibel heißt es
Jesus sagte: „Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen“ (Mt 5,8). Was uns jetzt davon abhält Gott zu sehen, ist unsere Unreinheit, unsere Sünde. Johannes sagte, dass wir sein werden wie er, wenn wir ihn sehen, weil wir ihn sehen werden, wie er ist.
Nachdem was hier steht müssten wir ihn so sehen wie er ist, und wie er aussieht.
Ich habe schon in Nahtoderfahrungen gehört da haben Menschen wenn sie Gott gesehen haben aber nie sein Gesicht gesehen.
Das heißt ich weiß mit Sicherheit gerade nicht ob sie Gott überhaupt gesehen haben. Jesus wurde von vielen gesehen, aber auch da meist das Gesicht nicht, oder nur undeutlich.
Die Augen von Jesus wurden von vielen als strahlend und voller Liebe beschrieben.
Eine Liebe die man nicht in Worte fassen kann. Ganz viele Menschen haben es so ausgedrückt, man fühlt sich völlig angenommen und unendlich geliebt.
Davon gehe ich aus.
In Apostelgeschichte 7:55-56 wird berichtet, dass Stephanus den Vater und Jesus kurz vor seinem Tod (durch Steinigung) sah:
Er aber, voll Heiligen Geistes, blickte zum Himmel empor und sah die Herrlichkeit Gottes, und Jesus zur Rechten Gottes stehen; und er sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen! Apostelgeschichte 7:55-56
Als Christen sind wir zudem eine neue Schöpfung:
Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden! 2. Korinther 5:17
Und ein Teil des Leibes Jesu Christi:
Ihr aber seid [der] Leib des Christus, und jeder ist ein Glied [daran] nach seinem Teil. 1. Korinther 12:27
Somit sehe ich keinen Grund, weshalb das folgende Gebot für einen Christen zutrifft:
Und er sprach weiter: Mein Angesicht kannst du nicht sehen, denn kein Mensch (für Gott sind gläubige Christen eine neue Schöpfung) wird leben, der mich sieht! 2. Mose 33:20
Jesus sagte, dass er den Vater gesehen hat und da wir ein Teil seines Leibes sind, können wir den Vater nach meinem Glauben auch sehen.
Ja. So steht es in der Bibel.
Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; 4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
Offenbarung 21,3 + 4
Naja, der Himmel ist groß. Wenn sie ihm dort zufällig über den Weg laufen, werden sie ihn natürlich sehen...
"Im Himmel" wird kein Mensch "Gott sehen" können (Joh.3,13).
Aber in Gottes Reich werden wir dieses Vergnügen haben (Offb.21,4).