Wird die Polizei was tun?

4 Antworten

Nein die machen nichts, behaupten es aber auf Nachfrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die wird das schon interessieren. Er hat ja ne Kontonummer wo das Geld hin ging. Hat er mal versucht die Sendungsnummer zu bekommen?
Aber das ist auch genau das wovor eBay warnt. Kleinanzeigen ist nur für Abholung vor Ort gedacht. Ihr habt da nur wenig schutz vor betrug.
Jeder kennt diese Meldung:

Bild zum Beitrag

 - (Polizei, Betrug, Kleinanzeigen)

Hat er auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann soll er noch ein paar Tage abwarten, wenn dann nichts kommt, soll er Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt ihm zwar sein Geld nicht wieder, das muss er zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass er es ernst meint:

http://iceolli.de/mahn/

Bedenkt aber, dass er als Käufer gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägt, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

eBay Kleinanzeigen hilft ihm übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Geiz ist geil und wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein, dann. ist es das auch nicht.

Wenn es sich jetzt noch um eine betrügerische Kontoeröffnung handelt, oder das Geld per Western Union überwiesen wurde, haben Polizisten keine Chance.