Werden die Augen schlecher, wenn man keine Brille trägt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Augen werden nicht schlechter, wenn man keine Brille trägt. Die Sehstärke verändert sich auch mit Brille. Das kann ganz verschiedene Ursachen haben: Das Wachstum der Augäpfel ist noch nicht abgeschlossen (erst ca. Mitte 20, manchmal auch erst zum 30. Lebensjahr); familiäre Ursachen; oder ein Brechungsfehler der Augenlinsen liegt vor. Und, nicht zu vergessen - altersbedingt. Ab ca. 40, 45 Jahren bekommen viele Menschen eine Lesebrille - auch wenn sie nie zuvor eine Brille getragen haben.

Zitat:

"Die Brille ist dazu da, die vorhandene Fehlsichtigkeit zu korrigieren, nicht sie zu heilen. Die Fehlsichtigkeit – sei es eine Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit – nimmt also nicht zu, nur weil Sie Ihre Brille nicht regelmäßig tragen."

Quelle:

https://www.blickcheck.de/auge/krankheiten-und-sehstoerungen/ist-keine-brille-tragen-schaedlich/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, so toll ist keine Brille, dass sie Augen verändern könnte. Sie kann einzig und allein den Strahlengang durch das Auge hindurch verändern, sonst nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei erwachsenen Menschen besteht die Gefahr der sich verschlechternden Sehleistung nicht. Die Brille ist dafür da, um die vorhandene Fehlsichtigkeit zu korrigieren und soll sie nicht heilen. Die Fehlsichtigkeit, sei es eine Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit, nimmt also nicht zu, nur weil du deine Brille nicht regelmäßig trägst. Das gilt ebenso für Kontaktlinsen. Bei Kindern ist es aber nochmal ein anderes Thema.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ericdiekatze
Beitragsersteller

D.h. Bei Kindern können sich die Augen/ die Sehleistung verschlechtern.

Lennengl  04.06.2022, 20:44
@ericdiekatze

Wie alt bist du denn? Wenn ein Kind eine Fehlsichtigkeit hat oder schielt, ist eine frühzeitige und permanente Korrektur wichtig. Erst die Sehhilfe sorgt dafür, dass sich die Sehleistung der Kinderaugen richtig ausprägen kann.

Nur wenn die Augen ausgewachsen sind, hat das Weglassen der Brille trotz Fehlsichtigkeit keine bleibenden negativen Folgen.

Mein Vater ist optik Meister und ich Optiker und besuche derzeit die Meister Schule und er sagt so wie ich auch ganz klar Nein die Augen werden ncuhfschlcbter das schlechter werden ja ist aber bei jedem Menschen natürlich ab dem 25. Lebensjahr ab 40 kommt kaum ein manch nicht ohne Brille aus

Das tragen bzw nicht tragen verschlchter die Augen mit Sicherheit nicht

Dein Vater scheint kein guter Optiker zu sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung