Sollte man mit einer brille auf beiden Augen gleich gut sehen?

6 Antworten

Natürlich ist es wünschenswert, auf beiden Augen gleich gut zu sehen. Eine Garantie dafür kann es aber nicht geben. Jedes Auge ist für sich ein Organ und muss keineswegs rechts und links identisch sein. Auch dein rechtes Ohr hört eventuell anders, wie das linke. Optiker versuchen selbstverständlich bei Fehlsichtigkeiten bei beiden Augen mit einer Brille eine Sehleistung von 100% zu erreichen. Das kann gelingen, muss aber nicht. Es gibt Augenfehler, die auch mit einer Brille nicht zu korrigieren sind. Solche Sehfehler können natürlich einseitig auftreten und deshalb kann es durchaus sein und ist nicht sehr selten, dass man auf dem einen Auge besser, als auf dem anderen Auge sieht. Kann in deinem Fall aber genauso auch durch einen Refraktionsfehler geschehen sein. Geh zu deinem Optiker und rede mit ihm darüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es sich um eine einfache Kurz- oder Weitsichtigkeit oder Hornhautverkrümmung handelt, ja. Warst Du mal beim Augenarzt?

Kann sein, dass einfach die Messung misslungen ist.

Erstmal ab zum Optiker mit Dir!

Mit dem Problem wäre ich schon längst zum Optiker zurück, damit er nochmal die Gläser und Deine Sehstärke prüft.

Natürlich soll man durch die Brille mit beiden Augen deutlich sehen, auch wenn vielleicht bei Deinen Augen eine unterschiedliche Stärke gemessen wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann gab es einen Fehler beim Optiker. Wenn die Augen unterschiedliche Stärken haben, bekommt man auch unterschiedliche Gläser.

schaberbaber
Beitragsersteller

Ich habe ja auch unterschiedliche gläser, war mal bei einer Untersuchung (ich konnte einige der Buchstaben nicht lesen mit dem schlechteren Auge) und sie sagte dann: "Ist nicht so schlecht, eine jährliche Untersuchung ist nicht nötig".

Loka95  24.04.2021, 21:54
@schaberbaber

Bei manchen verändern sich die Werte schnell, bei anderen langsam.

Dann solltest du einen neuen Sehtest machen und wirst dann wohl ein stärkeres Glas für das betreffende Auge verschrieben bekommen.