Werden den Fische im Meer von den Schiffsschrauben verletzt oder getötet?

3 Antworten

Also man muss schon unterscheiden, wer da mit einem maschinengetriebenen Schiff durchs Wasser fährt. Schnelllaufende Maschinen (Umdrehungen deutlich über 200 min-1) haben in der Regel kleine Boote, Sport- und Marinefahrzeuge. Deren Geschwindigkeit erlaubt es nicht jedem Fisch, das Weite zu suchen. Die werden gehackstückt und getötet bzw. verletzt.

Anders ist das mit Sicherheit bei langsamlaufenden Schiffsmaschinen, deren Drehzahl sich zwischen 50 und 150 min-1 bewegen. Naturgemäß sind diese Fahrzeuge auch sehr viel langsamer unterwegs. Dieser Umstand erlaubt es ihnen, rechtzeitig das Weite zu suchen, so dass nach meiner Erfahrung (45 Jahre auf Langsamläufern gefahren) Fische im Regelfall nicht verletzt oder getötet werden. Fische meiden solche Objekte, die erstmal sehr laut sind und zweitens ein ungewöhnliches Druckfeld im Wasser erzeugen.

Anders Delfine, die, vorausgesetzt die Geschwindigkeit ist ihnen angenehm, Schiffe geradezu gezielt ansteuern, um auf ihrer Bugwelle zu reiten, bzw. die von einem Schiff aufgescheuchten kleinen Fische (z. Bsp. Fliegende Fische) ohne großen Energieaufwand zu jagen. Darüber hinaus scheinen sie wahrhaftig Freude und Spaß daran zu haben, an denen durch das Schiff erzeugte Wellen zu springen und zu tauchen.

Bei Walen, die sich dösend oder schlafend treiben lassen, kann es vorkommen, dass sie von einem Schiff getroffen werden, sie brauchen ja selbst aus der Ruhelage eine gewisse Zeit, um auf Touren zu kommen. Wale, die schwimmen, in einer Herde ziehen, machen schon einen großen Bogen um Schiffe. Mutmaßlich wegen der Geräuschbelästigung, nehme ich an.

Manatees, also Seekühe, werden sehe oft verletzt. Wale auch.

Wenn ein kleinerer Fisch in eine Schiffsschraube gerät, wird er zerhackstückt. Größere Fische und Säugetiere tragen schwere Narben davon oder sterben.

Bild zum Beitrag

 - (Fische, Schiff, Motorboot)