Ich finde jeder der ein Aquarium hat sollte einen Angelschein haben und vorher schonmal einen Fisch getötet haben was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

nein 96%
ja 4%

10 Antworten

nein

Hallo Militech,

Du hast anscheinend kein Aquarium und auch noch nie eins besessen, ich vermute Du hast nicht einmal den Sinn eines Aquariums verstanden!

Ein Aquarium, so wie ich und bestimmt viele andere es verstehen, bedeutet die Nachbildung eines Biotops, in dem den Fischen die bestmögliche Pflege erfahren! Das hat nichts mit Quälen oder Töten zu tun, erlöst (getötet) wird nur ein unheilbar erkranktes Exemplar, dazu braucht man keinen Angelschein, bei dem das weidgerechte Töten, Schonmaße und Schonzeiten gelehrt wird!

In der Aquaristik erlöst man einen Fisch mit Nelkenöl, das ist unblutig und human!

Aber wie Du siehst, treffen Deine Meinung und Kommentare eher auf Unverständnis, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

Militech
Fragesteller
Du hast anscheinend kein Aquarium und auch noch nie eins besessen

Anekdotische Evidenz, muss man einen Menschen erst umbringen um jemanden der dies getan hat zu sagen das das schlimm und durch nichts zu rechtfertigen ist?

Militech
Fragesteller

Mein einer Opa hatte mal ein Aquarium, mein anderer Opa hat einen ganzen See mit Fischen drinnen und so wie mein Vater ein Angelschein

Militech
Fragesteller
Du hast nicht einmal den Sinn eines Aquariums verstanden!

Natürlich nicht und ich werde ihm auch warscheinlich nie verstehen, warum muss man so egoistisch sein und meinen sein eigenes Biotop daheim zu besitzen kann man nicht wenn man sich wirklich dafür interessiert nicht richtige Biotope besichtigen, oder tauchen lernen und so Fische beobachten?

Militech
Fragesteller
in dem den Fischen die bestmögliche Pflege erfahren

Ja ein Folterknecht würde sein Opfer auch essen geben um ihn länger foltern zu können

Norina1603  03.06.2023, 14:21
@Militech
Ja ein Folterknecht würde sein Opfer auch essen geben um ihn länger foltern zu können

Glaubst Du das wirklich? Dann kannst Du mir nur Leid tun!

warum muss man so egoistisch sein und meinen sein eigenes Biotop daheim zu besitzen kann man nicht wenn man sich wirklich dafür interessiert nicht richtige Biotope besichtigen

Was hat das mit Egoismus zu tun? Andere hängen sich ein teure Bild an die Wand oder Geschmeide um den Hals, ein Aquarianer hat eben Freude an einem schönem Stück Natur in seinem Heim!

muss man einen Menschen erst umbringen um jemanden der dies getan hat zu sagen das das schlimm und durch nichts zu rechtfertigen ist?

Ich weiß ja nicht was bei Dir schief gelaufen ist, aber was hat das mit einem Aquarium, bzw. der Zierfischhaltung zu tun?

Auf diese unsachliche "Diskussion" habe ich keine Lust, da Du Foltern, Töten und was sonst noch alles zusammenhanglos vermischst, ist das Thema Psychologie in den Tags schon angebracht, wer das auch immer hinzugefügt hat!

Militech
Fragesteller
@Norina1603
Auf diese unsachliche "Diskussion" habe ich keine Lust

Auf eine Diskussion die sie ohne Begründung als unsachlich klassifizieren

Militech
Fragesteller
@Norina1603

Mir tun alle Menschen Leid die mit solchen Leuten zu tun haben, so das war jetzt mal was unsachliches

Militech
Fragesteller
@Norina1603
Ich weiß ja nicht was bei Dir schief gelaufen ist, aber was hat das mit einem Aquarium, bzw. der Zierfischhaltung zu tun?

Ich glaube ich weiß was bei ihnen falsch läuft sie nehmen das zu Ernst und werden dann gleich emotional

Militech
Fragesteller
Aber wie Du siehst, treffen Deine Meinung und Kommentare eher auf Unverständnis, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

Aus meiner Perspektive hat alles miteinander zu tun 😅

nein

Hey,

  1. Hat ein Angelschein nichts mit Aquarien zu tun.
  2. Jeder mit Interesse/Erfahrung und Wissen kann das Aquarium so naturgerecht gestalten, damit sich die Fische wohl fühlen.
  3. Klar gibt es die ein oder anderen Aquarianer die ihre Fische ins heiße Wasser schmeißen oder schockfrieren, damit sie von ihrem Leid erlöst werden. Aber die meisten verwenden wahrscheinlich (so wie ich) Nelkenöl.

Nelkenöl betäubt zuerst den Fisch und lähmt dann die Atmung. Während der Betäubung erstickt der Fisch, völlig ohne Leid.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe 2 Aquarien.
nein

Naja wenn man im Aquarium angelt ja. Aber ich mache das nicht, und bringe normalerweise keine Fische um.

Ich schaue sie mir nur an und Pflege sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Aquarien und noch einiges in Planung

Erstens: was hat ein Angelschein mit einem Aquarium zu tun?

Zweitens: warum sollte man vorher schon einen Fisch getötet haben?

Generell finde ich Prüfungen zur artgerechten Haltung von Tieren richtig, ist aber schwer durchzusetzen. Ich wäre einfach dafür, dass Verkäufer JEDEN Kunden aufklären, wie sie gehalten werden müssen. Bsp. Meerschweinchen braucht mind. 4 qm und dieses und jenes Essen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein nasser Köder fängt

Militech
Fragesteller

Und halt das halten von Fischen die nicht extra für Aquarien gezüchtet wurden verbieten

Jonah1508  03.06.2023, 12:01
@Militech

Ja, grundsätzlich schon. Ich achte bei meinen Aquarien darauf, nur Nachzuchten zu kaufen. Allerdings denke dass es Ausnahmen geben sollte, z.B. wenn man versucht den Bestand wieder aufzubauen (von einer bedrohten Art)

Militech
Fragesteller
@Jonah1508

Das sollten dann aber richtige Experten mit deutlich größeren Aquarien machen

Jonah1508  03.06.2023, 12:07
@Militech

Teilweise. Dass nur Experten mit bedrohten Arten ,,arbeiten“ sollten, ist für mich ganz klar. Aber die Zucht klappt meist nicht in großen Becken. Man setzt die Zuchtgruppe in ein kleines Becken (ca. 20) und nach der Zucht setzt man die Elterntiere ins andere Becken zurück.

Norina1603  03.06.2023, 13:02
Ich wäre einfach dafür, dass Verkäufer JEDEN Kunden aufklären, wie sie gehalten werden müssen.

Nicht schlecht, dazu müssten sie aber auch über das nötige Wissen verfügen ☺️😉🤔

Jonah1508  03.06.2023, 13:21
@Norina1603

Also bei Futterhaus oder Fressnapf bspw. wäre das mMn eine Heundvoraussetzung. Und in Aquaristikgeschäften sowieso. Nur bei Baumärkten sehe ich Nachholbedarf

Norina1603  03.06.2023, 13:52
@Jonah1508
Nur bei Baumärkten sehe ich Nachholbedarf

Obwohl ich auch hier schon einige positive Überraschungen erlebt habe!

nein

Warum das denn? Ergibt doch gar keinen Sinn. Das Eine hat ja mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun und sind völlig unterschiedliche Sachen. Bevor man für ein Aquarium einen Angelschein machen und die Fischereiprüfung ablegen muss, wäre es wohl sinnvoller, hier das erforderliche Geld und die Zeit, in einen Aquaristik-Kurs zu stecken und bei dem eigentlichen Thema, gewisse Befähigungen zu erlangen. Man muss ja auch keinen Autoführerschein machen, um mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren zu können.

Militech
Fragesteller

Ja dann halt einen Schein für das halten von Fischen ist die selbe Logik

HaudeginAlexa  03.06.2023, 11:36
@Militech

Vielleicht liegt es ja an mir, aber ich kann deinen Gedankengängen überhaupt nicht folgen.

Norina1603  03.06.2023, 13:07
wäre es wohl sinnvoller, hier das erforderliche Geld und die Zeit, in einen Aquaristik-Kurs zu stecken und bei dem eigentlichen Thema, gewisse Befähigungen zu erlangen.

Ich glaube, dass es im Zeitalter des Internets nicht an Informationsquellen mangelt, sondern am Interesse, weil viele, wie die Fragen hier zeigen denken, es genügt eine/n Becken/Behälter aufzustellen, Wasser einfüllen, Fische einsetzen und das ganz läuft von alleine!