Werden bei einer Reha Tests gemacht, wie Reaktion und Leistungstests?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist nicht bekannt, dass es solche Tests gibt, aber wenn sie anstehen, ist es immer von Vorteil diese auch durchzuführen. Ansonsten ist die Psychosomatische Reha sicher ein wohltat und deinem Rücken werden sie sicher auch helfen. Gegen Ende wird man dann mit dir besprechen ob man dich arbeitsfähig oder nicht arbeitsfähig aus der Reha entlässt. Also alles entspannt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depressionen - Bin selbst seit dem Jahr 2000 betroffen

AthenaVER  04.07.2024, 00:19

Danke für den Stern!

Wenn ja kann man diese Tests verneinen?

Nein, da die Reha ja am Ende abklären soll, wie es um deine Arbeitsfähigkeit steht. Ziel der Reha ist eine Arbeitsfähigkeit herzustellen bzw. eine Arbeitsunfähigkeit festzustellen. Dazu gehören natürlich auch solche Tests.

Die Arbeitsfähigkeit - wird je nach Klinik - auf verschiedenen Wegen festgestellt. Neben der körperlichen Untersuchung (die es in der Regel direkt bei der Aufnahme gibt), gibt es auch solche Dinge wie EKG, Langzeit-EKG, EEG oder Konzentrationstests am PC. Da du auch psychotherapeutische Gespräche haben wirst, wird auch diese Person eine Einschätzung abgeben.

Soweit ich weiß, ist man in solchen Maßnahmen zur Mitarbeit verpflichtet. Und wenn man Behandlungen verweigert oder nicht zu den Terminen erscheint, werden einem nicht nur die Leistungen gestrichen sondern auch die bisherigen Behandlungen in Rechnung gestellt. Zumindest ist es bei Kuraufenthalten in Österreich so.

Verstehe ich es richtig, dass Du wg Depressionen auf Reha gehst?

Die Tests solltest Du mitmachen, damit Deine Arbeitsfähigkeit bewertet werden kann. Es wird z.B deine Konzentrationsfähigkeit getestet. Von einem Reaktionstest wäre mir nichts bekannt. Die Bezeichnung Leistungstest ist mir unklar. Falls Du ein Belastungs EKG meinst, kann das durchaus gemacht werden.

Das weiß ich von einer Freundin, die nach über 30 Jahren in Vollzeit im Schichtdienst in der Pflege in Erwerbsminderungsrente geschickt wurde. Sie wurde arbeitsunfähig entlassen und musste nach der Reha zum Gutachter. Die Rehaklinik stößt die Rente nicht an. Rente musst Du selbst beantragen. Hast Du jedoch nichts in die Rentenkasse einbezahlt, wird Deine Rente sehr gering ausfallen.

Mangelnde Kooperation bei den Tests könnte negativ ausgelegt werden. Du bist ja krank, hast also nichts zu verbergen.

Werde dir erst einmal darüber klar, welches Testergebnis dir das liebste wäre. Und dann bemühst du dich eben es zu erreichen.