Werden Baerbock und Habeck noch höhere Ämter in Deutschland erreichen als sie jetzt haben?

6 Antworten

noch höhere Ämter in Deutschland erreichen

Wenn sie die Chance ergreifen. Es werden Sachbearbeiter gesucht im Hochbauamt, 5. Stock

Bild zum Beitrag

In der Politik wird jeder eine Lücke hinterlassen, die ihn vollkommen ersetzt.

 - (Annalena Baerbock, Ampelkoalition, Klimakleber)

Apfelkruste
Beitragsersteller

dann wird Habeck nur sagen: die Brücke ist nicht eingestürzt, sie hat nur aufgehört zu stehen

Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Es gäbe nur drei Ämter die formal höher sind. Am interessantesten ist wohl Bundeskanzler(in), dass ist bei der derzeitigen Stimmung gegen Grüne und den erwartbaren Wahlergebnis der Partei ausgeschlossen. Dafür müsste sich erheblich etwas drehen.

Wahrscheinlicher ist, dass beide oder einer von beiden erneut als Minister tätig werden oder mal Ministerpräsident in einem Bundesland werden.

Viel Ämter gibt es da ja nicht mehr: Kanzler, Bundestagspräsident und Bundespräsident.

Möglich, dass einer mal Bundestagspräsident wird oder vielleicht irgendwann mal Bundespräsident, aber höchst unwahrscheinlich.

Apfelkruste
Beitragsersteller

das heisst die sind jetzt eigentlich schon verschlissen und verbraucht, sie könnten in die Wirtschaft gehen als Lobbyisten?

Chris428  01.07.2024, 21:56
@Apfelkruste

Das hat nichts mit "verschlissen" zu tun, sondern damit, ob sie gewählt würden, was sehr unwahrscheinlich ist.

Das kommt ganz auf die Wähler an, also auf uns Bürger! Je besser die Wahlergebnisse der Grünen sind, um so wahrscheinlicher wird das!

Selbst wenn nach der Wahl eine Schwarz-Grüne-Koalition zustande kommt, werden die Grünen m.E. die beiden wichtigen Ministerien nicht halten können. Also nein!