werden auch Schatten gespiegelt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier es aus, halte einen Spiegel vor deinen Schatten und schau ob du den Schatten im Spiegel siehst :)

Schatten sind nicht das Nichtvorhandensein von Licht, sonst könntest du im SChatten gar ncihts sehen. Die meisten Schatten sind nur etwas dunkler

massivgrass  03.11.2013, 13:49

was zu der Frage führt: was sieht ein schwarzes Loch, wenn es in den Spiegel schaut?

JTKirk2000  03.11.2013, 19:04
@massivgrass

Wäre es ein Wesen, was es nicht sein kann, so würde es je nach Position des Spiegels entweder etwas sehen, oder nicht. Lässt man in allen Beispielen außer Acht, dass der Spiegel die Kräfte nahe oder in einem Schwarzschildhorizont nicht überstehen würde, so würde man von innerhalb dieses Horizonts alles sehen, was sich draußen befindet, wenn auch vermutlich etwas verzerrt. Befindet sich der Spiegel innerhalb dieses Horizonts, so spiegelt er vermutlich nur Schwärze wieder, denn die Masse, welche diesen Horizont verursacht befindet sich im Zentrum und kann aufgrund der eigenen Dichte kein Licht abgeben. Befindet sich der Spiegel außerhalb des Horizonts, so spiegelt er vermutlich nicht nur das Schwarze Loch wieder, sondern auch die Materiescheibe und alles andere um das Schwarze Loch, was im Spiegel zu erkennen wäre. Dieses Licht kann von dem Spiegel natürlich auch in das Loch hinein reflektiert werden. Es gelangt halt nur nicht hinaus.

Wie genau ein Schwarzes Loch aussieht ist wohl noch nicht bekannt. Einig sind sich Wissenschaftler wohl nur darin, dass man es eigentlich nicht sehen kann. Ob dies an der Raumzeitkrümmung liegt oder daran, dass es einfach nur schwarz ist. weiß ich nicht.

im Allgemeinen sieht in einem idealen Spiegel alles so aus wie im Original nur gespiegelt. Also der Spiegel weiß erstmal nicht ob jemand seine linke Hand hebt oder ob sein Schatten nach rechts fällt. Wenn du jetzt aber Licht auf den Spiegel direkt drauf schickst dann kann z.B. ein Schatten überblendet werden oder bei geschickter Anordnung ausgeglichen. In jedem Falle stimmen aber die Schatten im Spiegelbild mit den "Originalen" überein.

Nein die Schatten werden nicht gespiegelt, wenn Diese ideal dunkel sind. Das ist so ähnlich wie es keine Kälte gibt, nur das Fehlen von Wärme.

Theoretisch ja. Denn einen hundertprozentigen Schatten gibt es nicht, es kommt nur im Vergleich zur Umgebung zu weniger Lichteinfall.