Werden an Oreos Tierversuche durchgeführt?

7 Antworten

Eines solltest du dir klarmachen:

Es geht nicht darum, etwas zu 100 % durchzuziehen - außerdem gibt es nie im Leben ein 100 % !

Angesichts der Tatsache, dass die Tierleidlobbies jede Nische nutzen, um ihre Produkte gewinnbringend unter die Leute zu bringen, ist es nahezu unmöglich, tierleidfrei und fair gegenüber armen Menschen und der Natur zu existieren...

Wichtig ist, dass man anfängt und den Willen hat, etwas zu verbessern und zum Guten zu verändern in sich und der Mitwelt !

Das zieht Kreise - wie ein Stein, der ins Wasser fällt...

Mahatma Ghandi sagte einmal:

"Sei du die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" !

Nur darauf kommt es letztendlich an !

Einer "allein" wird nichts verändern, aber viele "allein" sehr wohl...

Ob das nun auf Oreo-Kekse bezogen ist, auf vegane Kosmetik oder vegane Lebensmittel - auf die Intention dahinter kommt es an !

Fang an, deinen Weg zu gehen - es ist ein guter und sehr (w)richtiger Weg...;)


xXwhatXx  21.03.2017, 20:36

Gute Antwort. Als Veganer geht es nicht darum, nie wieder einem Tier Leid zuzufügen, das ist unumgänglich (fliegen auf der Windschutzscheibe, Ameisen unterm Schuh,...). Jedoch geht es darum, dieses Leid soweit einzuschränken, wie möglich. Durch den Konsum von Oreos unterstützt du keine Tierversuche. Auch wird deutlich: die Nachfrage von Oreos steigt und steigt, auch weil sie eben als vegan gelten. Die Industrie realisiert: Veganer Lebensmittel werden mehr und mehr gewinnbringend. Das führt dazu, das mehr davon produziert werden. In dem Sinne unterstützt du also sogar den "Veganismus in der Industrie"

Einafets2808  22.03.2017, 06:55
@xXwhatXx

Wie Veganer sich immer rechtfertigen , das sie mehr Empathie für Lebewesen haben,und aufgrund dessen auf Fleisch verzichten. Wo keine Tiere gequält werden.
Hoffe dir ist bewusst, das für euer Obst und Gemüse jährlich Millionen von Bienen sterben. Dem kleinsten und wichtigsten Nutztier der Welt.
Jeder dritte Bissen den du als Veganer zu dir nimmst, ist von Industrieller Tierhaltung abhängig und Vorallem durch Bestäubung von Insekten abhängig. 

Kein Veganer sollte sich da einen Heiligenschein aufsetzen ,nur weil du auf Fleisch verzichtest. 

Klar kann man als Verbraucher darauf achten, wo ich mein Fleisch her beziehe, aber kann ich das selbst bei kontrollierter Landwirtschaft,wo Behörden mal ab und zu vorbei schauen,so wirklich alles 100% oh kontrollieren. Wie das Tier gehalten wurde? Wie es geschlachtet wurde? 

Aber unschuldig seid ihr deshalb nicht ,weil ihr auf Fleisch verzichtet oder besser als ich. 

Schokolinda  22.03.2017, 07:43
@Einafets2808

das für euer Obst und Gemüse jährlich Millionen von Bienen sterben.

du als Fleischesser bist an diesem leid "selbstverständlich" nicht beteiligt, da du zum fleisch höchstens mal Pommes isst?

ich finde es absurd, wenn jemand ein Argument bringt, hinter dem er selber gar nicht steht. andere sollen bienen nicht nutzen, aber selber tut man es- das ist absurd.

und wenn du meinst, jemand halte sich für besser als dich, nur weil er etwas anders macht als du, dann ist das deine eigene schuld, da deine eigenen gedankengänge.

Einafets2808  22.03.2017, 08:28
@Schokolinda

***ich finde es absurd, wenn jemand ein Argument bringt, hinter dem er selber gar nicht steht.***

Das habe ich nie behauptet,nur zu sagen wir Fleischesser würde keine Empathie für andere Lebewesen haben,ist schlicht gelogen. 

Ich esse weil ich es muss,genauso wie du.

Schokolinda  22.03.2017, 11:08
@Einafets2808

Das habe ich nie behauptet

ja klar, weil ich das behauptet habe.

es ist kein Argument, mit dem leid der bienen um die ecke zu kommen, wenn man am leid der bienen selber beteiligt ist.

was allerdings keiner in den Kommentaren, auf die du geantwortet hattest, behauptet hat: dass Fleischesser keine Empathie für andere Lebewesen hätten. die Idee stammt alleine von dir.

Omnivore13  22.03.2017, 15:03
@xXwhatXx

Als Veganer geht es nicht darum, nie wieder einem Tier Leid zuzufügen

genau...einem Veganer geht es darum jeden und überall seine Tierqualfantasien aufs Auge zu drücken, dass die Viehzüchter angeblich alles barbaren sind, die ihre Tiere leiden lassen!

DARUM geht es bei Veganern! NUR Verleumdungen, was anderes könnt ihr gar nicht!

Omnivore13  22.03.2017, 15:05
@Einafets2808

Wie Veganer sich immer rechtfertigen , das sie mehr Empathie für Lebewesen haben

Seit wann haben Veganer mehr Empathie? Wäre ja was ganz neues!

Sie haben gegenüber ihren Mitmenschen sehr wenig Empathie, deshalb wird ja auch jeder Landwirt immer gleich als Tierquäler hingestellt.

Omnivore13  22.03.2017, 15:09
@Schokolinda

du als Fleischesser bist an diesem leid "selbstverständlich" nicht beteiligt, da du zum fleisch höchstens mal Pommes isst?

TYPISCH Veganer.....sobald ihr und eure komische Lebensweise kritisiert wird, dann kommt ihr und sagt "aber ihr Fleischesser"

Das zieht nicht Linda!

ich finde es absurd, wenn jemand ein Argument bringt, hinter dem er selber gar nicht steht.

Genau! Und warum behaupten dann Veganer, dass sie angeblich weniger Tiere töten lassen und es stimmt in Wahrheit nicht?

Vegan ist halt absurd....daher redet ihr euch ja diesen ganzen Unsinn ein, den ihr uns hier weiß machen wollt!

und wenn du meinst, jemand halte sich für besser als dich,

....dann liegt das einfach daran, dass sie es so ausdrücken!!!

Schau dich doch mal hier um. Eine Nutzerin hier macht das sogar auf ganz offensichtliche Weise, indem sie uns Fleischesser kein Herz, keine Empathie, kein gar nichts zugesteht!

Omnivore13  22.03.2017, 15:15
@matrix1984

Oreos sind nicht vegan

Jetzt haben die ganzen Veganer so viele Tiere auf dem Gewissen. Och Gottchen ist das herzzereissend!

Schokolinda  22.03.2017, 16:27
@Omnivore13

Das zieht nicht Linda!

ganz genau: es zieht nicht, dass antiveganer wie du ständig mit Scheinargumenten kommen, die ihnen selber nichts wert sind. macht ihr erst mal das selber, was ihr für andere für passend haltet.

Einafets2808  22.03.2017, 16:29
@Omnivore13

@schoko auch habe ich nie behauptet das ihr Bienen nicht nutzen sollt dürft. Von irgendwas müsst ihr ja leben. Doch dann gesteht euch auch ein, das wegen dem verzerr Millionen von Bienen drauf gehen. Natürlich sind auch daran Fleischesser beteiligt ,ich esse ja auch Obst und Gemüse sowie Getreide. 

Und auch ihr seid an dem leid beteiligt ebenso wie ich. 

Doch dann stellt euch nicht so dar,als würdet ihr Vegan leben um Tiere zu schützen . Das tut ihr nämlich nicht. Und es spielt keine Rolle ob Biene, Schwein, oder Kuh oder Geflügel. 

Der einigste Grund den ich nachvollziehen könnte,wenn mir ein Veganer sagt "ich esse kein Fleisch ,weil es mir nicht schmeckt" 

Und genauso darum geht Mir. 

Einafets2808  22.03.2017, 16:39
@Einafets2808

***du als Fleischesser bist an diesem leid "selbstverständlich" nicht beteiligt, da du zum fleisch höchstens mal Pommes isst?***

Ich habe nie behauptet das ich daran nicht beteiligt bin. Bitte verdrehe nicht irgendwelche Sachen ,die ich nie geschrieben habe. 

Noch mal  mir geht es darum, ihr stellt euch als Weltverbesserer hin,weil ihr auf tierische Produkte verzichtet. Ist aber nicht so...und das kannst du drehen wie du willst liebe schokolinda,dem ist aber nicht so. 

Wenn du wirklich absolut Vegan leben willst,ohne das Nutztiere dafür sterben müssen. Musst du auf Nahrung umstellen die nicht von Bienen bestäubt wird. Und da bleibt nicht viel gesundes übrig ,so das du deinen Vitamin und Mineralien Haushalt bestmöglich abdeckst. 


Schokolinda  22.03.2017, 20:15
@Einafets2808

wer hier dreht, wie er will, das bist du "lieber" einafets.

wenn dirs egal ist, dass millionen bienen drauf gehen (angeblich), dann sollte es dir auch egal sein, dass es anderen genauso egal wie dir ist.

im übrigen ist das ganze nicht eine entweder-oder-kiste, wie du sie hier aufmachst: man muss nicht auch insekten schützen, wenn man keine säugetiere essen möchte. du isst ja auch nicht alles, nur weil es mal einen puls hatte.

und wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, weil jemand etwas anders macht als du, dann ist nicht der andere schuld.

was ich will oder nicht, weisst du übrigens nicht, so lange bis ich es dir gesagt habe - traurig, wenn man so was ausdrücklich sagen muss.

und du brauchst mich auch nicht mit "ihr" ansprechen- einen royalen titel habe ich nämlich nicht.

moonbrain  23.03.2017, 04:38
@matrix1984

Auch hier noch für alle zum Nachlesen...also ehrlich matrix1984, wenn du solche Sachen verbreitest, solltest du dich zuerst informieren, was es bedeutet!

Doch, Oreos SIND vegan - es ist nur so, dass in der Fabrik auch Prdoukte mit Milch hergestellt werden. Im Rezept hat es keine Milch. Aber für Allergiker muss der Hinweis auf die Packung. Auch zum Schutz des Unternehmens.

matrix1984  23.03.2017, 07:28
@moonbrain

ICH verbreite nicht solche Sachen. Guck dir die Firmenseite im WORLD WIDE WEB an. Ich bin nicht Oreo.

Einafets2808  23.03.2017, 12:10
@matrix1984

@schokolinda
***wenn dirs egal ist, dass millionen bienen drauf gehen (angeblich)***
Mädchen ließ doch mal,es ist mir nicht egal das Tiere für die Schlachtung schlecht gehalten werden oder das Bienen sterben. Und es ist mir nicht egal. Schon wieder verdrehst du es. Habe ich in keinem Satz erwähnt. 

Auch ist es nicht angeblich ,das ist so. Das Netz ist zu Haufen voll mit Informationen zum Bienen sterben oder die Katastrophalen Haltungsbedingungen. 

In Teilen Asiens,haben es sogar Chinesen geschafft Bienen komplett auszurotten. So das sie von Hand bestäuben müssen.
Und in Europa und Amerika. Werden Bienen, sogar zu Haufen gezüchtet, es werden Bienen Volker zusammen getan, das Völker überhaupt bestehen, brauchen sie eine Bienenkönigin. Die werden ebenso gezüchtet, zu den Völkern dazu gesetzt, so das Diese Nachwuchs Produziert,der Nachwuchs sichert das überleben des Volkes. 

Die Königinnen werden in kleine Holzschachteln, so groß wie eine Streichholzschachtel verpackt und werden dann mit der  Post zu den Impkern geschickt.
Zu dem werden die Bienen in Kisten von Obstplantagen zu Obstplantage gefahren, über mehre Tage. Um sie dann auf die Felder einzusiedeln,wo sie dann die Blüten der Bäume bestäuben.
Ein Milliarden Geschäft, und absolut skrupellos. Auf den Fahrten,bekommen die Bienen Antibiotika+Zucker Wasser so das sie die langen Fahrten überstehen. Über die Hälfte sterben an Stress.
Nennen sich auch Wander Impker. Schau dir mal die Doku an "more than honey"
Dann wirst du schnell eine andere Meinung haben, und sehen das es nicht nur so eine Behauptung ist.
Ich esse Fleisch sowie auch Gemüse und Obst, und ich muss ja was essen um zu überleben Genauso wie du.
Auch bin ich schuld daran, genauso wie du. Aber besser wie ich bist du deswegen nicht. 

Schokolinda  23.03.2017, 12:40
@Einafets2808

bubi, hör mal: deine angeblichen Gefühle in allen ehren - trotzdem kannst du an der Richtigkeit meines arguments nichts ändern: du schiebst den fokus für veganer auf etwas, auf dem du selber keinen fokus hast - wenn du alles tun darfst, um zu überleben, dann darf das der veganer auch.

moonbrain  23.03.2017, 22:09
@matrix1984

Hab ich, nur im Gegensatz zu dir, habe ich die Erklärung von Oreo verstanden.

moonbrain  23.03.2017, 22:12
@matrix1984

Doch, tust du...du siehst die Info zu "nicht vegan" und liest nicht weiter, warum das so ist. Aber kein Problem, jeder macht mal einen Fehler....

KEIN, aber wirklich überhaupt kein industriell hergestelltes Lebensmittel hat nicht irgendwo was mit Tierversuchen zu tun!

Und sei es nur eine Substanz, die darin enthalten ist...  Aromastoffe, Farbstoffe, Zusatzstoffe der E-Klasse usw.

Hier gibt es ein paar Infos dazu:

https://veganerezepte.eu/oreos-vegan/

Noch als Ergänzung:Hier wurde mehrmals geschrieben, Oreos seien nicht vegan. Der Schreiber weiss nicht was "cross contact" bedeutet. Es geht bloß um den Hinweis, dass in der Fabrik auch Milch verarbeitet wird. In den Oreos hat es jedoch keine Milch drin.


matrix1984  23.03.2017, 07:25

Dann kennt das Unternehmen anscheinend auch nicht den Begriff cross contact. 

Oreo schreibt nicht vegan

Ein veganer schreibt vegan

Mmmhhhhh wen mag ich denn jetzt glauben?! 

moonbrain  23.03.2017, 14:35
@matrix1984

Doch...die verstehen das schon, du jedoch nicht :-). Hersteller schreiben das, wenn in der gleichen Fabrik auch Milch verarbeitet wird, damit Allergiker Bescheid wissen und damit sie sich nicht mit Klagen konfrontiert sehen, sollte ein Allergiker Probleme mit dem Produkt haben.

Hast du schon mal den Hinweis "kann Spuren von Nüssen enthalten" gelesen? Steht auf Sachen, welche an sich keine Nüsse enthalten. Auch eine Allergikerinfo.

Hoffe, der Groschen ist gefallen :-).

matrix1984  23.03.2017, 20:06
@moonbrain

Der Groschen ist schon längs gefallen. Jedoch solltest du dir die Seite auch mal angucken, bevor du so ein Quark von dir gibst und deine Infos nur von den achso tollen Veganerseiten entnimmt.

http://www.oreo.co.uk/faq

Oreo schreibt dass diese nicht vegan sind, was du daraus machst, ist mir wurscht. Ich weiß worauf du hinaus möchtest - würdest du denn auch Lebensmittel verzehren, welche Spuren von Fleisch enthalten “können“?! 

moonbrain  23.03.2017, 22:20
@matrix1984

Milch = vegetarisch

Fleisch = weder vegan noch vegetarisch - und nein, davon würde ich nichts essen

Wenn ich ein Oreo verdrücke, dann kann es halt 0.0000001% Milch drin haben, weil der zuständige Depp die Maschine nicht sauber geputzt hat. Ist mir egal, ich gebe kein Geld für milchhaltige Produkte aus und sorge nicht für Nachfrage. Daher: ist mir egal, wenn eine Spur Milch drin ist wegen obengenanntem Depp.

Lustig ist, dass uns jeweils Fleischesser vorschreiben wollen, wie "vegan" wir sein sollen.

Und nein...gefallen ist der Groschen nicht. Was ist denn an der Veganerseite Quark? Hast du diese Seite genauso im Detail angeschaut wie die von Oreo? Genauso wenig verstanden?

Egal...ich klinke mich hier aus, hat keinen Sinn. Ich habe noch Smileys hingemacht, damit du dich nicht angepi... fühlst. Dass du es trotzdem bist, spricht Bände.

Schönes Leben noch, egal ob mit oder ohne vegane Oreos.

matrix1984  24.03.2017, 10:14
@moonbrain

Wenn ich ein Oreo verdrücke, dann kann es halt 0.0000001% Milch drin haben

Es kann auch 1% haben, da es keine Schwellenwerte gibt, die eingehalten werden müssen.

Ist mir egal, ich gebe kein Geld für milchhaltige Produkte aus und sorge nicht für Nachfrage

GENAU, weil das Unternehmen Nabisco und Mondelez nur Oreos herstellt...Mit dem Kauf von Oreos trägst du zwangläufig zum Gewinn des ganzen Unternehmens bei. 

Hast du diese Seite genauso im Detail angeschaut wie die von Oreo?

Ja habe ich. Die Seite ist sogar sehr informativ und gut geschrieben. Mit dem Quark habe ich mich auf deine Klageproblematik bezogen. Es gibt keine rechtliche Grundlage  "kann Spuren enthalten...". Nur allergene Stoffe, die als Zutat hinzu kommen müssen deklariert werden. Unfreiwillige Kontamination oder cross contacts müssen nicht angezeigt werden! 

Lustig ist, dass uns jeweils Fleischesser vorschreiben wollen, wie "vegan" wir sein sollen.

Ich kann keine Vorschrift aus meinen Beiträgen rauslesen.

Egal...ich klinke mich hier aus, hat keinen Sinn. Ich habe noch Smileys hingemacht, damit du dich nicht angepi... fühlst. Dass du es trotzdem bist, spricht Bände.

Warum sollte ich mich angepi... fühlen? Weil ich dir deine Marotte nicht abnehme? Leb einfach weiter in deiner Traumwelt - du bist garantiert der Erlöser und Retter vieler Tiere :-D 

Für 100% Wissen mußt Du den Hersteller ansprechen. Für die Entwicklung des Kekses snd mit Sicherheit keine Tierversuche nötig gewesen, aber wenn Du die Zutaten mit allen involvierten Produzenten der Rohstoffe verquicken willst wird die Beantwortung extremst schwierig.

Kurzform: für solche Lebensmittel gibt es keine Tierversuche, aber keine Garantie ob die Unternehmen dahinter in anderen Zusammenhängen eine weiße Weste besitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...