Werden alle LKW-Fahrer arbeitslos, sobald es selbstfahrende Autos gibt?
7 Antworten
Ein selbstfahrender LKW kann sich auch nicht von selbst be- und entladen, er kann die Plane nicht auf und zu machen, kann die Ladung nicht sichern, kann keine Unterschrift auf dem Lieferschein einholen und kann auch nicht aufpassen ob bei einer Ladung mit 5 Kunden sich jeder das richtige runter nimmt (oder 2 Paletten zu viel).
Also werden auch selbstfahrende LKW in Zukunft immer noch von einem Fahrer begleitet werden. Nur dass der halt nicht mehr die ganze Zeit am Lenkrad drehen muss.
Allenfalls reine Shuttle-Verkehre die z.B. die fertige Ware aus der Produktion in ein etwas entferntes Lager der gleichen Firma bringen kommen vielleicht irgendwann ganz ohne Fahrer aus. Aber am Start- und Zielort muss die auch jemand beladen
Nein, es ist unwahrscheinlich, dass alle LKW-Fahrer arbeitslos werden, sobald es selbstfahrende Autos gibt. Es ist vielmehr wahrscheinlich, dass sich die Art und Weise, wie Lastwagen transportiert werden, ändern wird und dass einige Fahrer ihre Aufgaben ändern müssen, um mit den neuen Technologien Schritt zu halten.
Es wird nie, nie, niemals Autonome Fahrzeuge geben. Da keine künstliche Intelligenz zwischen richtig und falsch entscheiden kann und auch wenn es mittlerweile gute Autopiloten gibt, dürfen die nur eine gewisse Zeit oder Strecke auf Autobahnen als Unterstützung für den Fahrer dienen, aber LKW Fahrer wird es immer geben.
Du vergisst dass die Fahrzeuge auch beladen werden müssen, betankt und dass Frachtpapiere abgefertigt werden müssen.
Irgendwer muss bei wertvoller Ware auch drauf aufpassen
Nein, weil trotzdem jemand fahren muss, auch wenn das Auto oder LKW absolut selbstfahrend wäre. Allein schon, um in einem Notfall eingreifen zu können.
So ein LKW muss immer noch beladen und auf dem Hof rangiert werden, etwas was ein selbstfahrendese Fahrzeug nicht kann, ausserdem muss es bewacht werden.
Mercedes hat schon ein Modell auf dem Markt mit Stufe 4, also eingreifen des Fahrers, nur wenn einen das Fahrzeug dazu auffordert