Werden Abos automatisch gekündigt wenn im Google Playstore kein Guthaben mehr ist?

3 Antworten

Sofern keine weiteren Zahlungsmethoden hinzugefügt wurden, werden Abos bei zu wenig Guthaben automatisch gekündigt.

LuftO2
Fragesteller

Wie finde ich das heraus, wenn ich mir nicht mehr sicher bin

Test1ccount123  14.04.2021, 22:33
@LuftO2

, kann ich dir leider nicht sagen, da ich den Play Store länger nicht mehr genutzt habe.

ALF55x  15.04.2021, 00:14
@LuftO2

Natürlich in der Liste der aktiven Abos im PlayStore.

Dort sind dann alle aktiven Abos gelistet und es steht bei jedem auch dabei wie lange der aktuelle Zyklus noch läuft und ob es dann endet (=gekündigt) oder für den Betrag X verlängert werden würde (=nicht gekündigt).

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst man dort auch einzelne Abos manuell kündigen.

Ich würde mal vermuten dass zu wenig Guthaben allein nicht sofort zur Kündigung der noch laufenden Abos führt sondern wohl erst wenn ein Abo tatsächlich verlängert werden soll und zu diesem Zeitpunkt immer noch das Guthaben nicht ausreicht und es zudem sonst keine andere Zahlungsmethode gibt bzw. dafür ausgewählt wurde.

Ich kann es aber nicht aus eigener Erfahrung berichten, da ich noch nie Guthaben hatte sondern immer nur Kreditkarten als Zahlungsmittel verwendet habe. Wenn es aber kein Guthaben und keine Zahlungsmittel gibt wenn ein Abo verlängert werden soll bleibt ja nur die Möglichkeit dass das Abo automatisch gekündigt wird.

Falls du es ohnehin nicht verlängern willst kannst du es aber auch in der Liste der aktiven Abos im PlayStore selbst kündigen. Dadurch wird nicht der aktuelle Zyklus beendet, der läuft bis zu seinem Ende ganz normal weiter, wird dann aber eben nicht mehr automatisch verlängert.

Kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten.Ich würde aber vorsichtshalber Abo kündigen