Werde zu Hause psychisch fertig gemacht?

Gocca  14.11.2023, 10:59

Beziehst du Arbeitslosengeld oder Bürgergeld?

X2XAsunaX0X
Beitragsersteller

Arbeitslosengeld

6 Antworten

Deshalb frag ich mich ob es einen Möglichkeit gibt auszuziehen ?

Ja, die gibt es. Finde einen Arbeitsstelle. Eine Ausbildung , Studium wirst du doch sicherlich gemacht haben?

Sorge dafür, dass du auf eigenen Beinen stehst und unabhängig wirst.

Lasse dich beim Arbeitsamt beraten, werde selbst aktiv usw.

Du könntest auch das Arbeitslosengeld dafür verwenden, in eine WG unter zu kommen.

Nehme zusätzlich eine Therapie in Anspruch, damit dir auch bei denen psychischen Problem unterstützend geholfen wird.

Ausziehen, Du bist 25 und hast häusliche Probleme - also ab zum Jobcenter.

Du kannst Bürgergeld beantragen und dir eine Wohnung oder ein WG Zimmer suchen. Wenn es dir Psychisch nicht gut geht und du Unterstützung benötigst, suche dir da aufjedenfall Unterstützung. (ASP- Ambulante Sozialpsychiatrie) die könnten dich im Alltag unterstützen und die würden mit dir auch auf Wohnungssuche gehen. Es gibt auch einige Träger, die auch eigene Wohnungen haben. Für die Hilfe würden sie einen Antrag mit dir fertig machen.

Auch wenn du 25 bist kann dich niemand zwingen zuhause zu bleiben, dann musst du dir eine kleine Wohnung nehmen oder du suchst dir ein WG-Zimmer das geht auch mit Bürgergeld.

Alternativ könntest du dich auch mal wie tatsächlich 25 benehmen und deinem Vater sagen, wenn er Grenzen überschreitet. SAGEN! Nicht heulen oder rumschreien! Da wären wir nämlich wieder nicht beim Benehmen eines 25 Jährigen.

Chink1  14.11.2023, 11:08

Wie benimmt sich denn eine 25 Jährige Person? Gibt es für jedes Alter spezielle Vorschriften?

Gocca  14.11.2023, 11:00

Alternativ kennst du ihre psychische Situation nicht.
Sie auch noch zu dissen, wertet dich gerade nicht auf.

MaryLynn87  14.11.2023, 11:01
@Gocca

Sich dem alter entsprechend zu verhalten ist bei jeder psychischen Situation Vorteilhaft.

Gocca  14.11.2023, 11:08
@MaryLynn87

Eventuell benehmen sich ihre Eltern ja gerade nicht wie Eltern.

MaryLynn87  14.11.2023, 11:08
@Gocca

Und weil sich andere Menschen unvernünftig verhalten sollte man das auch tun?

Gocca  14.11.2023, 11:09
@MaryLynn87

Nein. Wenn man in Not wieder zu Hause unterkommt und dort fertig gemacht wird, dann kann man sich normal verhalten wie man möchte, das System lässt eine Verbesserung nicht zu.

MaryLynn87  14.11.2023, 11:12
@Gocca

Schau, da liegt dein Denkfehler. Dem "System" die Schuld an der eigenen Situation zu geben bringt einem genauso wenig weiter wie den Eltern die Schuld zu geben.

Es ist wie es gerade ist und es ist egal wie man dahin gekommen ist. Das einzige was zählt ist wie man vor hat ab jetzt mit der Situation umzugehen. Und der einzige der einem helfen kann ist man selbst!

Gocca  14.11.2023, 11:14
@MaryLynn87

Ich sehe das anders.
Man darf schwach sein und sich helfen lassen.
Und es psychisch so schwere Situationen dass man sogar auf Hilfe angewiesen ist. Und manchmal im Leben kommt es vor, dass man sich einer Sackgasse befindet und sich hilflos fühlt.
Deswegen braucht man Zuspruch und kein: "Reiß dich zusammen, streng dich an."

MaryLynn87  14.11.2023, 11:16
@Gocca

Dann sieh das halt anders. Das wird nichts dran ändern, wie ich es sehe und wie ich es für richtig halten meine Ratschläge zu formulieren.

Es geht hier um einen erwachsene Person. Wenn diese der Meinung ist Hilfe zu brauchen, dann soll sie sich welche holen. Aber einfach zu sagen "alle sind so gemein zu mir" wird nicht helfen!

Gocca  14.11.2023, 11:18
@MaryLynn87

Ähm.... Sie versucht gerade Anregungen zu bekommen, ihre Situation zu verbessern. Genau das tut sie gerade. Sie benimmt sich mit deinen Worten:
Erwachsen.

MaryLynn87  14.11.2023, 11:19
@Gocca

Nein, sie beschwert sich über die Eltern. Wer wirklich vor hat was zu verändern, der fragt wohin er sich wenden kann oder was er aktiv machen kann.

X2XAsunaX0X
Beitragsersteller

Das habe ich sehr oft.