Werde immer für eine russin oder Polin gehalten - was meint ihr hat das für Gründe?

4 Antworten

Ich glaube, was die Leute eigentlich sagen wollen ist, dass du für sie slawisch aussiehst. Da mit diesem Wort aber kaum jemand etwas anfangen kann bzw. es im alltäglichen Sprachgebrauch nicht wirklich verbreitet ist, nehmen sie eben die bekanntesten slawischen Ethnien: Polen oder Russen. Man könnte dich vielleicht genauso gut für eine Tschechin oder Bulgarin halten, aber die sind nicht so prominent wie Russen und Polen.

Deshalb werden Asiaten auch meist als "Chinesen" oder manchmal auch als "Japaner" bezeichnet. Niemand käme auf die Idee, dass dein asiatisch aussehender Kumpel vielleicht aus Laos oder der Mongolei stammen könnte.

Das gleiche Phänomen gibt es übrigens auch in anderen Ländern. Niederländer werden im Ausland zum Beispiel häufig mit Deutschen verwechselt.

Jugoslawisch bedeutet ja Südslawien. Siehst wohl slawisch aus. Als Kompliment? Ist es ein Kompliment, wenn Briten für Franzosen gehalten werden? Oder Norweger für Finnen? Warum sollte das ein Kompliment sein.

Weil die Menschen dazu neigen zu vereinfachen. D.h. das was man kennt bzw oft sieht wird projiziert.

Polen und Russen kennt man(gibt ja viele hier, sind Medienpräsent usw.) Und die haben ziemlich typische Merkmale. Alle die dann ähnliche Merktmale aufweisen, werden dann mit in die Kiste gepackt.

So wie "jeder" etwas dunklere automatisch zum Araber oder Türke wird.

Chinese (Japaner,Chinese, Viatmese usw)

Usw usf

Jugoslawisch gibt's nicht mehr 😊

Vielleicht liegt es an deinem Akzent. Das kann niemand auseinanderhalten.

Niconasbeznas  12.08.2018, 22:21

Jugoslawisch bedeutet Südslawien. Natürlich gibt es noch Südslawien. Das sind die südslawischen Länder an der Adria.