Werde ich gerade betrogen?
Hi,
Ich habe auf eBay Kleinanzeigen einen Apple Pencil für 75 € VB reingestellt. Dann hat sich sofort eine Frau gemeldet die das Ding kaufen möchte und mit diesem EBay System bezahlen möchte. Sie hat dann über WhatsApp weitergeschrieben und sie meint das sie das Geld schon angeblich bezahlt hat und hat einen Link dabei geschickt wo ich plötzlich meine ganzen Bankdaten angeben soll, aber laut EBay muss ich das normalerweise nicht.
Versucht sie mich gerade abzuziehen?
Als ich sie darauf angesprochen habe hat sie es gelesen und ignoriert…
Soll ich einfach an wen anders verkaufen?
5 Antworten
Die Frage nach einer Telefonnummer oder einer Mailadresse dient nur einem einzigen Zweck:
Du hast oder wirst eine gefälschte Nachricht erhalten, die angeblich von PayPal oder einer Bank stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest oder ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat.
Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.
Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen wurden. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.
Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.
Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.
Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:
- Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
- Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
- Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
- Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
- Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
- Nur sendungsverfolgt verschicken.
Vergiss sie und verkaufe an jemand anderes. Sie versucht dich abzuziehen, denn diese Masche ist sehr bekannt und wird auch öfters versucht. Man sollte immer nur auf Ebay Kleinanzeige schreiben und nicht soanders und, wenn sie mit der Sicherzahlen Funktion zahlen würde, würde es über Ebay Kleianzeige ablaufen und nicht über WhatsApp. Auch muss man dann nirgens die Bankdaten eingeben vorallem nicht nach komische Links!
Blockiere sie und vergesse sie, die wird sich nicht mehr melden, weil sie weiß das sie durchschaut wurde.
Ja, natürlich.
Wenn sie per eBay Kleinanzeigen zahlen will, wozu dann WhatsApp? Wozu überhaupt WhatsApp? Klar ist das Betrug.
Regel Ebay Deals immer über Ebay, nicht über Whatsapp.
Ist Betrug. Lass die Finger weg.