Werde ich ausspioniert wenn ich meine Kontoregion auf China stelle?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist egal, auf was du deine Region änderst. Du wirst immer ausgespäht. Da China wirtschaftlicher Konkurrent der USA sind, sind die natürlich die Bösen. Aber genauso spionieren amerikanische, britische, französische und deutsche Firmen die Nutzer aus.

Jede Sekunde in diesem Internetz werden Daten über dich gesammelt: was du suchst, welche Geräte du nutzt, wo du wohnst, was die interessiert, zu welchem Arzt du gehst usw.

Daten sind das Gold des Internetz und werden milliardenfach verkauft, um den Nutzern gezielt Werbung anzuzeigen.

Google bietet alle seine Dienste kostenlos an? Bei Web.de und GMX kannst du ein kostenloses Konto einrichten? Träum weiter! Die wollen nur deine Daten, die angebotene Leistung zahlen sie aus der Portokasse.

Zortah123  04.07.2024, 16:09

Und was sind das für Daten, die genau gesammelt werden? Mich würden mehr Details dazu interessieren...

HeinzHubert  04.07.2024, 18:54
@Zortah123

Wo bist du gewesen, wen hast du getroffen, was und wo kaufst du ein, wo wohnst du, wo arbeitest du / ist deine Schule, wer sind deine Freunde, wer ist dein Arzt, wo wohnen Familienangehörige, welche Interessen hast du, welche politischen Interessen hast du und (wortwörtlich) tausend andere Dinge.

Das erfahren Google, Apple, Microsoft und hunderte Werbefirmen nur durch deine Nutzung von Smartphone und Computer. Jeden Tag, jede Minute und jede Sekunde.

Zortah123  17.07.2024, 19:43
@HeinzHubert

Ich schalte meine Handys oft für mehrere Tage aus. Ich nutze kaum Apps, und auch das Internet auf meinen Handys nur wenig. (<1GB pro Monat). WA hab ich zwar, aber meist nur zum direkten Verabreden mit einem bestimmten Kumpel, ich bespreche keine wichtigen Sachen am Tel. Ich bin in keinem Social Media (mehr) aktiv. Ich habe in einem Handy (eins davon läuft noch auf Android 6) zwar noch einen Google Account aber mit falschen Namen und Fake Mail, was auch nur für den Appstore bzw. WA interessant wäre. Sonst verwende ich eigentlich garnichts mehr, in meinen PC's hab ich eine gut konfigurierte Firewall und sämtliche Telemetrieoptionen blockiert, ich verwende kein Chrome, nutze YT nur noch mit Proxys oder Spezialbrowser und Google als Suchmaschine ist bereits vor Jahren für mich gestorben. Geschäftliche Sachen, lasse ich weitgehend über andere laufen, auch PP oder Amazon nutze ich nicht selbst. Wenn ich das jetzt noch minimal weiter ausbaue, müsste die Datenmenge, die diese Leute (Konzerne) noch von mir erhalten bzw. einem bestimmten Profil zuordnen können doch schon eigentlich sehr nahe an 0 reichen oder?

verreisterNutzer  11.05.2024, 18:13

Aber hier müssen sich die Hersteller wenigsten an die Gesetze halten, die sind hier ganz anders als in China. Deshalb hatte ich bedenken.

HeinzHubert  11.05.2024, 21:59
@verreisterNutzer

Im "Westen" werden die Daten vor allem von der Privatwirtschaft gesammelt und genutzt, in China ist es der Staat. Einen großen Unterschied sehe ich da nicht. 🤷‍♂️

Norbert981  12.05.2024, 18:17
@verreisterNutzer

Es ist mir außerdem wirklich sehr rätselhaft, was genau interessiert Geheimdienst von China an deinem Smartphone?

Dein großes lächelndes Gesicht vor der Kamera?

Es tut mir sehr leid, du überschätzt dich wirklich zu hoch.

Du bist bedauerlicherweise gar nicht so wichtig.

keiner hier weiß ob du dann die gleichen updates bekommst die möglicherweise in China ausgetestet werden sollen bevor sie rund um die Welt gesendet werden. Natürlich gibt es die Möglichkeit dass dann mehr oder auch weniger Spionage eingebaut worden ist. Gehe zu einem Hellseher mit großer Kristallkugel.

Ob diese updates mit unserer Sprache zusammenpassen? Kann sein.

Aber welches update kann so wichtig sein dass ich es unbedingt heute brauche? Keines. Bei jedem System (Windows Android IOS Linux...) warte ich lieber bis es sich bei vielen Millionen bewährt hat.

Nur zu: teste für uns

verreisterNutzer  11.05.2024, 18:12

Das ist keine Beta Version, für andere Geräte ist das Update schon lange auch in Deutschland verfügbar. Speziell bei meinem sehr günstigen Tablet kommen die Updates aber langsamer. Deshalb ja, die Sprache passt auch und eine Browser Version aus Februar kann überhaupt nicht sicher sein.

Es ist mir wirklich sehr rätselhaft, was genau interessiert Geheimdienst von China an deinem Smartphone?

Dein großes lächelndes Gesicht vor der Kamera?

Es tut mir sehr leid, du überschätzt dich wirklich zu hoch.