Werd ich auf der arbeit gemobbt?
Bin bei einer einzelhandelskette tätig. Die marktleiter sind immer gemein und beleidigend...
,,Du brauchst ja keine pause"
,,immer noch nicht fertig?"
,,du machst das nicht richtig"
Usw...
Dumme kommentare jeden tag..heute auch dasselbe.
Wieso ist alles im einzelhandel so schlimm?
4 Antworten
Das wird als Mobbing noch nicht durchgehen, schön ist es allerdings trotzdem nicht. Da fehlt den Leuten eben die Sozialkompetenz.
Wieso ist alles im einzelhandel so schlimm?
Liegt nicht am Einzelhandel. Liegt an den handelnden Personen. Also an Dir und Deinen Vorgesetzten.
,,Du brauchst ja keine pause"
Doch, das brauchst Du. Und zwar genau die vorgeschriebenen. Kann man auch mal sagen, wenn so ein Kommentar kommt.
,,immer noch nicht fertig?"
Hm, bist Du langsamer als Deine Kollegen? Wenn ja, warum?
,,du machst das nicht richtig"
Das kann man aus der Ferne nicht einschätzen. Aber wenn das ein Chef sagt, wird es stimmen. Dann stellt sich die Frage, warum Du das nicht richtig machst.
900€ Netto scheint ein TZ Job zu sein - da kann das mit den Pausen durchaus sein - jenachdem wieviel std du an dem Tag arbeitest!
Ob du zu langsam bist kann hier keiner einschätzen
Ich bin seit 20 Jahren im Einzelhandel bzw. im Discounter (wo noch mehr auf Zeit geachtet wird) und habe diese Probleme nicht
Voelleucbt suchst du mal ein offenes Gespräch mit deinen Vorgesetzten und ihr klärt mal dein Empfinden und deine Leistungseinschätzung
Das sind wohl Hinweise auf zu langsam und auch noch falsch. Bist du sicher, dass dieser Job was für dich ist?
Für jeden Schei** Verständnis haben, ist aber auch keine Lösung. Fehlende klare Ansagen zerstören nicht nur die Motivation der guten Mitarbeiter, sondern lässt auch die gesamte Wertschöpfungskette an Qualität verlieren.
Verständnis haben heißt noch lange nicht als Weichei agieren. Und klare Ansagen kann man auf verschiedene Art und Weise vorbringen. Soziale Inkompetenz ist keine Grundlage für Mitarbeiterführung.. Der diesbezüglich extrem schlechte Ruf dieser Firmen kommt nicht von ungefähr.
Die meisten Unternehmen sind in einem Preis- und Leistungsdruck. Es ist eher selten, dass man an den ersten Tagen solche Kommentare erhält. Die Häufen sich erst wenn man es das x-te mal erzählt und zeigt.
Soziale Inkompetenz geht auch in beide Richtungen.
Das ist eine grundsätzliche Überlegung. Andererseits sind die Führungsqualitäten in solchen Schuppen nicht gerade ausgeprägt. In anderen Firmen würden die als Vorgesetzte keine Woche überleben. Zumindest viele von denen.