wie steige ich am besten im Einzelhandel auf?

2 Antworten

DAnn solltest du erst mal arbeiten gehen. Abteilungsleiter werden, stellvertretender Filialleiter und dann auch Filialleiter oder irgendetwas anderes.

In deinem Lehrgang zum Handelsfachwirt bekommst du schon Ideen. Aber eine leitende Stelle bekommst du nicht aufgrund eines Lehrgangs, sondern dadurch dass du zuverlässig, umsichtig und gut arbeitest - und gut mit Kunden und Kollegen umgehen kannst.

Es gibt im EH leider wenig große Chancen zum Aufsteigen. Eine Position in der stlvtr. findest du wohl schon eher, als Markleiter - trotzdem ist danach meist Schluss. Ansonsten ggf. auch erstmal Abteilungsleiter werden?!

Du könntest dann nur noch Regionalleiter/Bezirksleiter werden, dass hat aber an sich nicht mehr so viel mit der "normalen" Arbeit IM Einzelhandelsgeschäfts zutun.

Es gibt bei manchen größeren Ketten noch so etwas wie Junioren-Aufstiegsprogramme (bspw. die Edeka hat sowas).

Ansonsten einfach mal deine Chefin oder deinen Chef fragen, über die findest du am Besten die Kontakte in Höhere Ebenen. Wenn du bei der Edeka oder der Rewe abrietest (von dort kenne ich zumindest sowas), kannst du sonst auch bei Seminaren mal nach Aufstiegschancen fragen.

Kommt eben alles immer auf die Branche an. Im Möbel EH gibts ja noch mehr Sachen.

---

Meine Empfehlung: Nach der Ausbildung gut Punkten, die Arbeit gut machen. Dann, wenn existent, in Aufstiegsprogramme oder erstmal paar Jahre Abteilungsleiter, dann schauen ob Stellen als Stellvertretung frei werden und erstmal sich das ganze anschauen. Bis du Marktleitung werden kannst, dauert es meist einige Jahre. Immerhin reicht die Ausbildung dort als Qualifikation nicht. Man muss Personalmanagement lernen etc.

Kazumachxn
Beitragsersteller

ja werde mich bei so einem aufstiegsprogramm bewerben muss nur hoffen das es auch klappt!

tomytom100  21.12.2021, 20:54
@Kazumachxn

Dann wünsche ich dir alle gute. Bin nach meiner Ausbildung gegangen - war nichts für mich. Kenne aber auch viele, die mit viel Ambitionen viel dort geschafft haben. Im EH ist mit guter und zuverlässiger Arbeit viel zu machen!
Viel Erfolg!